Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2013, 21:28   #14 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Hört ihr den Unterschied noch?

Die selbe interessante Diskussion gibt es ja bereits seit Jahren/Jahrzehnten zwischen Vinyl und CD - wobei da der Qualitative Unterschied noch deutlich kleiner ist. Grundsätzliche Aussage - durch die Digitalisierung gehen Details verloren.

Zitat:
genau das ist es, wenn man den direkten Vergleich macht und das original aus dem FF kennt, dann kann man Unterschiede hören.
Das Problem ist aber auch - woher kennt man das Original - was ist das Original überhaupt? Je nach Anlage/Kopfhörern kann sich dieses angelernte Original deutlich von der eigentlichen Aufnahme unterscheiden. Anlage/Kopfhörer A klingt unter Umständen eben anders als Anlage/Kopfhörer B. In erster Linie (bei gleichem Eingangsmaterial) sind dafür noch nicht mal die Soundchips, Verstärker usw. verantwortlich - sondern zu über 90% das Ausgabemedium (die Lautsprecher/Kopfhörer).

Klar ist - wenn man das Eingangsmaterial "tod" komprimiert - hilft auch der beste Kopfhörer nichts mehr. Wobei dies ja sogar nicht ganz richtig ist - denn wie schon erwähnt kann hier ein Mittelklasse-Fun-Kopfhörer noch einiges retten, wärend ein Audiophiler das Eingangsmaterial erbarmungslos entlarvt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten