Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2013, 22:17   #17 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Hört ihr den Unterschied noch?

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
@exit: Ja die Diskussion CD und Vinyl ist schon lustig, zumindest für mich, der aus dem digitalen Zeitalter stammt.

Es ist einfach so, dass eine Schallplatte bei jedem Mal anders klingt, da sind solche Probleme wie bei den von uns angesprochenen Unterschieden 320kbit zu FLAC gar kein Thema sondern von der Fangemeinde gewollt.

Aber für mich hat das wenig mit Qualität zu tun, eine digitale Aufnahme klingt einfach so wie es soll, das ist Qualität.
Ich denke, dass trifft es eben nicht ganz. Wie Mother-Brain eben schon sagte, gibt es selbst einen Unterschied zwischen einer CD und der Vinyl, welches eben daran liegt, dass auch die CD Qualität eine Art der Komprimierung darstellt.

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen

Aber noch mal zum Thema, ich denke mind 75% der Nutzer hier werden auf ihren Anlagen kaum einen Unterschied zwischen einer 320kbit/s und einer FLAC hören. Wenn man sich das erste Mal Gedanken über eine Laufzeitkorrektur macht, dann kann man auch anfangen über Lossless Audio Gedanken zu machen.
Vorher ist man nämlich nicht in einem Bereich angekommen in dem man so audiophil ist, dass man darauf achten sollte.

(nur kurz zu Erklärung: Laufzeitkorrektur bedeutet nichts anderes, als dass man die einzelnen Lautsprecher zeitlich abstimmt, damit die Töne nicht zeitversetzt beim Hörer ankommen)
Das sehe ich ganz ähnlich. Es gibt sicher noch einen Unterschied, welcher auch deutlich Meßbar ist - aber hörbar nur sehr selten. Mit entsprechender High-End Audio Hardware, fühlt man den Unterschied sicher noch, wobei dieses "fühlt" wohl die beste Umschreibung ist. Ich "fühle" dies indem ich die Augen zumache und eine Gänsehaut bekomme, oder eben nur das Gefühl habe, dass hier etwas klanglich nicht stimmt.

Laufzeitkorrektur bieten mein Autoradio und auch mein AV Receiver und gerade beim AV Receiver bin ich mit dem Ergebnis absolut positiv überrascht. Das Teil hat sich selbst eingemessen und auf meiner Couch ist das Ergebnis mehr als Überzeugend.

Was mich eher stört, ist das meine Boxen wohl doch etwas zu klein sind. Für Standboxen habe ich leider keinen Platz, sodass ich bei meinem Initialsetup auf die kleinen Nubox 311 zurück gegriffen habe. Diese passen in die Schrankwand und klingen recht Audiophil. Aber bei hören Pegel hat man schnell das Gefühl, dass sie im Bassbereich anfangen zu Hyperventilieren. Der Bass per Bassreflexöffnung entlarvt schnell den recht kleinen Membrandurchmesser, sodaß ich wohl bei der nächsten Ausbaustufe diese nach hinten verbannen und die Frontboxen per Nubox 381 (22cm Basstreiber) tauschen werde. Leider müssen diese dann auf der Seite liegen, da sie für meine Schrankwand zu hoch sind.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten