Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2013, 22:55   #19 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hört ihr den Unterschied noch?

Wer saubere und unverfälschte Musik hören will, muss halt auf alles verzichten, was eine technische Manipulation bedingt. Das sind Aufnahmen sowieso immer und verstärkte bzw. elektronische Instrumente insbesondere.

Bei Aufnahmen wird beschi$$en ohne Ende, das berühmte "Ich muss noch ein bisschen Stille aufnehmen" steht beispielhaft dafür. Es ist einfach unmöglich, Sound adäquat aufzunehmen. Da kann man Technik einsetzen wie man will, sobald der Schalldruck z.B. strukturelle Integrität beeinflusst (was ja definitiv zum Musikerlebnis beiträgt) hat man zuhause am Kopfhörer verloren. Das können auch Boxen nicht abbilden.

Da führe ich einfach mal mein Lieblingsbeispiel an:
BBC Proms 2011: Verdi - Dies Irae from Requiem - YouTube

Das lässt sich zwar hochwertiger als bei Youtube wiedergeben. Aber keine Aufnahme der Welt kann das Erlebnis auch nur annähernd transportieren. Und dann kanns mir auch egal sein, ob das auf CDs nun "besser" oder bei Youtube "schlechter" ist. Sch... bleibt halt einfach Sch...
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten