Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2013, 08:07   #22 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Hört ihr den Unterschied noch?

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Und wenn es "original" keine digitale Aufnahme gibt? (Bspw. Rock 70er) da klingt jeder Platten-RIP im FLAC besser als die Remasterd oder noch schlimmer einfach auf CD gepresst oder als Download...

Das hört jeder Leihe, verkauft wird es trotzdem als "toll".
Ja sicher gibt es einen Unterschied, man müsste nur mal klären welches näher an das Original herankommt, dass wird wahrscheinlich die Remastered Aufnahme sein, denn diese wird doch sicherlich von den noch existierenden Masterbändern genommen, dort wird dann sicherlich oft etwas von der Dynamik genommen, das Rauschen wird entfernt und dabei wird leider auch oft was von den zum Stück gehörenden Frequenzen entfernt, dass ist wirklich ein Nachteil der Digitaltechnik aber von den Studios ja gewollt.

Aber warum klingt der Platten Rip besser als die Remastered Version, das liegt ganz einfach daran, dass du es genau so kennst, mit all dem Rauschen und Knacken. Ist auch völlig in Ordnung und es gibt ja auch genug Studion die entweder ganz aufs Remastern verzichten oder aber beides anbieten.

@Exit:
Ja, zum Thema Komprimierung kann ich natürlich sagen, dass es bestimmte Algorythmen gibt die ähnlich wie bei einem Video Artefakte bilden können, daher wird heute aber bei guten Produktionen im Mastering Bereich eine Mischung aus Digitaler Bearbeitung und Analoger Bearbeitung durchgeführt die die Bildung von solchen Artefakten sehr stark begrenzt.

Aber man muss einfach sagen, dass eine analoge Aufnahme immer störanfällig ist, während digitale Aufnahmen ersteinmal unverfälscht vervielfältigt werden können. Die Verfälschungen kommen dann wieder bei der Analogumwandlung im Verstärker und genau hier unterscheiden sich dann auch günstige und hochwertige Anlagen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten