Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2013, 07:32   #28 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Hört ihr den Unterschied noch?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Was mich eher stört, ist das meine Boxen wohl doch etwas zu klein sind. Für Standboxen habe ich leider keinen Platz, sodass ich bei meinem Initialsetup auf die kleinen Nubox 311 zurück gegriffen habe. Diese passen in die Schrankwand und klingen recht Audiophil. Aber bei hören Pegel hat man schnell das Gefühl, dass sie im Bassbereich anfangen zu Hyperventilieren. Der Bass per Bassreflexöffnung entlarvt schnell den recht kleinen Membrandurchmesser, sodaß ich wohl bei der nächsten Ausbaustufe diese nach hinten verbannen und die Frontboxen per Nubox 381 (22cm Basstreiber) tauschen werde. Leider müssen diese dann auf der Seite liegen, da sie für meine Schrankwand zu hoch sind.
Habs jetzt erst richtig gelesen, klar dass die kleinen Boxen kein wirkliches Bassgefühl ausgeben können, sie haben aber doch trotzdem erst mal einen guten Klang. Noch dazu kommt die ungünstige Position für den Bassbereich, im Regal. Das schwingt ja noch mal zusätzlich mit und nimmt damit der Box im Bassbereich schon wieder Wirkungsgrad weg. Bei so kleinen Boxen würde ich sowieso die unteren Frequenzen mittels Frequenzweiche wegnehmen, dazu dann lieber einen kleinen Subwoofer stellen, der kann die tiefen Frequenzen doch deutlich besser wiedergeben.

P.S.
Bei mir hat sich bewährt die Boxen mit Basswiedergabe auf eine schwere 6cm dicke Granitplatte zu stellen, hab mir für meine beiden Standboxen extra beim Steinmetz zwei Stück anfertigen lassen, genau so groß wie die Standfläche, und nur am Rand poliert, sehen schick aus, waren nicht teuer und haben die Basswiedergabe (ja vieleicht auch wieder ein bischen Voodoo) meiner Meinung nach noch etwas verfeinert.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten