Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2013, 13:34   #32 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Hört ihr den Unterschied noch?

Zitat:
Zitat von Katarrh Beitrag anzeigen
Größe ist nicht alles, das sollte mittlerweile gemeinhin bekannt sein. Zumal Bass und dessen Wiedergabe sicherlich nicht der Messwert für analytische Abbildungsqualität sein sollte.
Naja, da bin ich anderer Ansicht, ein sauber wiedergegebener Bass unterstützt fast jede Art von Musik. Auch klassische Musik profitiert sehr stark davon. Denn wir reden hier davon, eine Art Musik wiederzugeben auf einem hohen Level. Livemusik wird nicht mittels Frequenzweiche unterhalb von 60Hz abgeschnitten, bei HiFi Boxen schon.

Nur um das klar zu stellen, ich rede nicht von Bumm Bumm Musik, sondern wirklich von HiFi und TV Klang. Da ist ein Subwoofer schon fast Pflicht wenn man sich über eine ausgewogene Ausstattung Gedanken macht. Wobei es schon schwer ist einen akustisch sauber abgestimmten Sub zu bekommen, selber bauen ist da meist einfacher.

P.S.
Bei einem Kumpel haben wir mal eine recht ordentlich klingende Anlage (allerdings nur fürs Heimknio) zusammengebaut, hatten keine 1000€ Materialkosten und haben ingesamt 4 Lautsprecher für die verschiedenen Frequenzen gehabt, Hochtöner , Mitteltöner, Tiefmitteltöner und Tieftöner. Das ganze 4 Mal plus Centerspeaker. Ergab einen wirklich beeindruckenden Klang, der kräftig und in allen Bereichen dynamisch war. (Das ganze haben wir in selbstgegossene Betongehäuse verbaut, damit auch nichts schwingt)
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten