Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2013, 22:50   #14 (permalink)
Robert
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Latenzen beim Arbeitsspeicher

Zitat:
Ich nutze also gerne, das aus meiner Sicht, Optimale aus beiden Welten und habe wenig Interesse an "Religionskriegen"...
Da bist du bei uns goldrichtig

Zitat:
Kann mir jemand eine leicht verständliche Erklärung bzw einen Link zu einer deutschsprachigen Seite geben damit ich das verstehe?
Ich hab jetzt gerade keinen Link parat, wir hatten da mal was geschrieben aber das ist auch schon recht alt.

Ich kann dich aber kurz einfach so aufklären ^^

Bei DDR3 ist es so das diese Timings quasi die "optimalen" für das RAM Modul einzustellenden Timings sind. Das heißt nicht dass das Modul nicht auch mit anderen Timings läuft. Eigentlich ist es sogar so dass fast jedes Modul bei geringer Taktrate mit den meisten Timings läuft, wenn die Werte nicht zu klein werden.

Eigentlich ist fast nur der erste Wert (CL) relevant.

hast du also
CL7-9-8-24
CL9-9-9-28

So ist das schon ein "messbarer" Unterschied.
Hast du aber

CL9-9-9-24
CL9-9-9-27

wirst du davon quasi nichts merken.

Die -1 hinten dran ist die CR Comand Rate. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass das eher vom Board abhängt als vom RAM ob die Dinger mit CR1 oder CR2 laufen. CR2 ist deutlich langsamer als CR1. Dein Board sollte CR1 können.

Bei den anderen Werten ist es so, dass der erste Wert eben der entscheidende ist, darin auch die Preisunterschiede und Taktraten der RAMs begründet und so krumme Timings wie 10-12-11-31, weil 10-10-10-28 nicht geht aber 10-12-11-31 immer noch besser ist als 12-12-12-31

Das heißt

Ein CL9-9-9-28 Modul mit 1600 MHz muss lange nicht bei CL7-9-8-24 laufen

Du wirst sogar sehen das die Anzahl der Module die noch CL7 machen sehr gering ist und diese sehr teuer sind. Das liegt daran, das DDR3 auf hohe Taktraten optimiert wird und nicht mehr auf kleine Latenzen. Früher war das anders. Bis etwa 2000 MHz wurde noch auf CL optimiert und es gab dort auch Module mit 2000 MHz CL7, die sind jetzt zum Teil sogar "wertvoll" für Overclocker, weil sie keiner mehr baut.

Du bekommst heute 2133 MHz CL9 CL10 Module zum Teil günstiger als 1600 MHz CL7
Ein 2133 MHz CL10 Modul kann aber sehr wohl auch bei 1866 CL9 oder CL8 laufen usw.

Das ASUS P6T ist ein X58 Board. Da wirst du sowieso nicht mehr als 2000 MHz machen, vermutlich nicht mal 1866.

Es wäre also vermutlich gut 3x4GB Module von 1600-2133 MHz zu kaufen die irgendwas CL8/9/10 machen und gut und günstig sind.

Wenn du willst können wir dir welche raus suchen und Empfehlungen posten, aber dazu würde ich einen Extra Thread im Kaufberater aufmachen, das passt hier nicht so rein.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell

Geändert von Robert (30.04.2013 um 14:49 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (30.04.2013)