Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2013, 13:59   #5 (permalink)
Mother-Brain
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: ASRock Z87M Extreme4

Nope, bei Haswell sieht es genauso aus. Richtig, ich habe bei dem ASRock Z87 Extreme4 für mehr als 4,2 GHz deutlich mehr VCore benötigt, als bei dem Extreme6.
Die Schwankungen der VCore sind bei dem Extreme4 auch etwas höher, was auf die schlechtere Spannungversorgung hindeutet. Wirklich ausschlaggebend ist der Wert allerdings nicht. Dass eine bessere Spannungsversorgnung das Übertakten einfacher macht, sollte jedem klar sein.
In unserem konkreten Fall hätte man die 4,5 sicherlich auch erreicht, nur stünde die Erhöhung des Taktes nicht in Relation mit der Hitzeentwicklung unter Verwendung des Standard-Kühlers.

Unser kurzer OC-Test zeigt zwar, dass man auch bei "kleineren" Übertaktungen von einer guten Spannungsversorgung profitieren kann, nicht aber, dass das Extreme4 unseren Prozessor limitieren würde. Nur unter den von mir selbst gewählten Bedienungen schneidet das Extreme6 hier etwas besser ab.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten