Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2013, 15:12   #6 (permalink)
mataze
Neuling
 

Registriert seit: 31.07.2013
Beiträge: 3

mataze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung Netzwerkfestplatte

ich bin begeistert! viele hilfreiche und wohlwollende antworten! vielen dank! ich bin das aus anderen foren durchaus auch anders gewöhnt.. da kommen dann grundsätzlich mal 5 posts die nur darauf abzielen, dein komplettes vorhaben in frage zu stellen; achwas dein komplettes ich, deine vergangenheit und geburt gleich mit. und dann am besten noch mit nem guten schuss herablassung und etwaigen indirekten beleidigungen. naja, also danke jedenfalls für die mühe.

ich nehm jetzt schon mal so viel mit: der server flog als erstes raus, wie ich auch schon dachte. auch eine festplatte, die ihr eigenes wlan netzwerk aufbaut, wird nicht empfohlen, denn das würde mit dem router wlan interferieren und überhaupt kann ein endgerät pro verbautem wlan-empfänger nur ein wlan netzwerk gleichzeitig nutzen, d.h. gleichzeitig im netz sein und in irgendeiner form mit der platte arbeiten geht nicht, was denke ich ein ausschlusskriterium ist. außerdem wird mir wegen des mageren datendurchsatzes des usb 2.0 ports an der fritzbox auch eher eine ethernet-festplatte ans herz gelegt, die somit auch als einizge und beste lösung überbleibt. das is doch schön, danke noch mal an dieser stelle!
aber eine frage hab ich noch: wenn das wlan netzwerk sowieso so schwach auf der brust is und selbst bei einem einzigen verbundenen endgerät nicht mal an die theoretischen 300 mbits rankommt; oder mit anderen worten, wenn man im durchschnitt davon ausgehen kann, dass der router meinem gerät die meiste zeit etwas um die 100 mbits liefert, warum ist es dann noch wichtig, eine 1000 mbits ethernet-verbindung zwischen platte und router zu haben, statt des usb 2.0, das ja in der theorie auch immerhin 480 mbits hinbekommt, in der praxis doch aber zumindest mehr als 150 mbits und damit kaum je zu einer bremsung der zugriffsgeschwindigkeit führt, die durch das schwache wlan sowieso schon so arg begrenzt ist?
mataze ist offline   Mit Zitat antworten