Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2013, 16:47   #1 (permalink)
Tommmm
Neuling
 

Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 3

Tommmm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Bluescreen nach Aufrüstung mit gleichem Arbeitsspeicher

Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Habe mehrere Jahre stabil meinen PC betrieben mit folgenden Komponenten: Windows 7 64 bit, Motherboard Gigabyte GA-P55M-UD2, Prozessor Intel i5, RAM ADATA DDR3: 2 mal 2 GB, 1333MHz (AD3U1333B2G9-2) = 4 GB (Dual Channel). Wollte dann vor kurzem aufrüsten. Hab den ADATA-Speicher ausgebaut und mit 4 mal 4 GB GSkill F3-10666CL9D Ripjaws X ersetzt. War jedoch ein Griff ins Klo. Nur Abstürze (Bluescreen: bla bla boot failures bla bla overclocking bla bla changes of voltages). Bin dann zu der Erkenntnis gelangt, dass dieser RAM offensichtlich nicht mit meinem Board kompatibel ist. Hab mir dann zu meinem bisherigen ADATA-Speicher nochmals 2 mal 2 GB zugelegt, so dass ich dann 8 GB eingebaut hatte. Jedoch gab es wieder die selben Bluescreens. Der Speicher wurde immer im Dual-Channel-Modus betrieben, was wohl einfach durch das Bestücken der gleichfarbigen Slots erfolgte. Spezielle Einstellungen im BIOS gibt es diesbezüglich für dieses Board wohl nicht. Habe beim Aufrüsten im BIOS zunächst alles bei den Standardwerten (AUTO) belassen. Hab dann verschiedene Änderungen getestet, z. B. schrittweise Anhebung der Spannung von 1.5 bis ca. 1.65 Volt, Performance Enhance von Turbo auf Standard, Anhebung von CAS Latency von 9 auf 15, CR von 2 auf 3. Hat alles nichts genutzt. Den RAM hab ich auch immer mit Memtest getestet (alles ok). Sämtliche Speicher die ich bisher genutzt habe sind wohl offiziell nicht als kompatibel ausgewiesen. Da ich aber beim ADATA-Speicher im 4-GB-Betrieb nie Probleme hatte, ging ich nicht von Problemen bei einer Aufrüstung aus. Der alte und der neue Speicher sind identisch bis auf das Herstellungsdatum (2009 bzw. 2010) und funktionieren auch jeweils problemlos im 4-GB-Betrieb. Das BIOS ist auf dem neuesten Stand. Habt Ihr noch Ideen?

Geändert von Tommmm (02.10.2013 um 16:59 Uhr)
Tommmm ist offline   Mit Zitat antworten