Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2013, 21:19   #20 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pro und Contra von Online-Zahlungssystemen

Die Haftungsfrage ist wirklich strittig.

Die Banken drücken sich aber bei konkreten Fragen (u.a von Stiftung Warentest) vor konkreten Antworten. Außerdem müssten sie ja erstmal nachweisen, dass du Sofortüberweisung genutzt hast.
Bei der Bank erscheint ja nur "Überweisung an ..."

Nebenbei bemerkt, wenn du mit ec-Karte im Supermarkt bezahlst, schauen auch Dritte auf dein Konto (nicht bei der Variante "Unterschrift" aber bei der Variante PIN-Eingabe).
Das sieht die Bank genau so oder eben genau so nicht wie das bei Sofortüberweisung der Fall ist.

Außerdem kann man als denkender Mensch ja auch noch ein paar Sicherheitsvorkehrungen einbauen, um mögliche Schäden zu minimieren.
Setzen eines Online-Limit, "übriges" Geld von Giro- auf Tagesgeld-Konto transferieren, PIN öfter ändern, TAN an Mobilgerät schicken oder TAN-Generator verwenden etc

Übrigens:
Ich hab gerade mal gegoogled und bin dabei auf einen Thread von 2009 gestoßen. Bei TPC und von mir
Damals war ich selbst noch skeptisch.

Ich behaupte auch nicht, dass das sicherer als irgend etwas anderes ist. Mich hat nur die Bemerkung mit dem "gesunden Menschenverstand" gestört.

Auf jeden Fall gibt es die Firma bzw den Dienst seit etwa 2007 und 2010 stand in der Finanztest, dass noch keine Missbrauchsfälle bekannt geworden sind. Mir sind bis heute noch keine bekannt.

Die Banken könnte das Geschäft selbst machen und Sofortüberweisung damit praktisch sinnlos. Aber die verdienen ja lieber Zinsen mit unserem Geld, anstatt es sofort an den Händler weiter zu reichen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten