Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2013, 19:41   #10 (permalink)
Robert
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lohnt sich 2600er RAM und was bringt Ecc?

Zitat:
Jedoch dachte ich, dass es grundsätzlich besser ist 4x2 bzw4x4 satt 2x4 oder 2x8 zu nehmen, da sich dann der
Arbeitsspeicher besser auf die Kerne der CPU aufteilt, stimmt das oder ist das auch eher ein Mythos?
Stimmt so nicht ganz, Dual Channel bedeutet das die Module paarweise angesteuert werden, also immer 2. Ob du 2 oder 4 rein steckst ist dann egal.

Schlecht wäre es wenn du nur 1 Modul rein steckst. Ob du also 2x4 oder 4x2 nimmst macht keinen Unterschied in der Geschwindigkeit. 4x2 ist sogar eher schlechter, weil 4 Module oft mehr Probleme machen als 2.

Ich würde also 2x4GB nehmen, so kannst du später auch noch auf 4x4 also 16 GB aufrüsten.

Mit den verlinkten 2400 MHz Modulen, dich ich oben gepostet habe, hast du quasi alle Optionen offen, Overclocking, erweitern auf 16 GB und alles.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten