Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2013, 12:54   #3 (permalink)
jusque
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel CPU Tunen und ev. Fehler ausmerzen

Das runtertakten ist völlig normal und schadet auch der Performance nicht. Die Funktion heisst übrigens "EIST"

Zitat:
Ausserdem würd ich gern wissen ob es noch andere Methoden gibt um die CPU zu optimieren, außer ne Wakü rauf und mal auf 4Ghz raufdrehen ;D
Du brauchst mitnichten eine Wasserkühlung, ich glaub man kann sogar mit dem Boxed-Lüfter die 4Ghz locker schaffen.
Du kannst ja einfach mal versuchen wie hoch du den Multiplikator einstellen kannst, dass das System mit Prime95 noch stabil läuft.
Mit meinem 2500k bin ich wenn überhaupt mit minimaler Spannungserhöhung immer auf 4Ghz gekommen.

Ich habe bei mir EIST aktiviert und die Turbofrequenzen auch für 1,2,3 und 4 Kerne alle auf glaub 4,3Ghz (43er Multi). Dadurch habe ich 3 Steps, einmal 1,6Ghz im Idle, dann den Normaltakt für mittlere Beanspruchung und 4,3Ghz wenn die Leistung wirklich gebraucht wird (er ist häufig nur mit dem Standardtakt unterwegs).
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten