Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2014, 01:48   #1 (permalink)
MikeT
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Creative Inspire 5.1 5700 - sinnvolles Postprocessing unter Win 7 64Bit?

Ich erwarte mir von dem Eintrag, Tips & Anregungen zu erhalten. Kann z.B. ein Limiter/Kompressor in Hardware dazwischen zu schalten sinnvoll sein? Ich benutze den FFDshow Audio Dekoder und lade da das [SA Stereo Tool]. Sein [Bass Boost] hat beispielsweise den X-Fi Crystalizer ersetzen können, der mir vom Klang her Probleme bereiten kann, während es mir beim [Bass Boost] den Hz-Regler runterdrückt auf die 50Hz. Bei den Spielen habe ich von FFDshow und dem SA Tool natürlich nichts.

Meine Suche nach Behelfen und Idealeinstellungen ging weiter. Die können zwar meine Soundmachine mitstamt DBB, EQs, (MAX Sound), schwach dastehen lassen; zumindest bei ihrer CD-Musik. Heißt aber nicht, daß es bei Benutzung von Inspire's CMSS-Upmixer zu 5.1 nicht Probleme gibt bei ganz bestimmten Quellen, wo man mit dem Sound einfach nicht zufrieden sein kann, da sie *nicht richtig aufgelöst* werden. Kann sein, daß bei einem A/V-Receiver diese es nötig machen würden, den Compressed Music Enhancer hinzu zu schalten. Solche Quellen sind wohl vom Produktionsstudio her bereits ein Grauss, kann aber sein, daß sie auf anderen Anlagen hörbarer sind - was bei [Stereo 2.1] am Inspire auch fast so ist.

Meine Soundkarte ist eine Auzentech X-Fi 7.1 Forte. Die Ergebnisse mit meiner ZxR sind auch nicht anders. Es geht um die Frage, mit welchen Software-Features/Einstellungen lasse ich ein Inspire 5700 bei Stereo analog Front über seinen internen CMSS Upmix auf 5.1 gut klingen. Es ist möglich zwar, über diesen Upmix mit FFDshow's Mixer (Stimmsteuerung / Stereobasisverbreiterung) die Pegel von Center und Kubes getrennt voneinander auszusteuern, nicht möglich scheint aber, den REAR IN des Inspire 5700 zu benutzen. Einst gab es 4.1 Soundkarten von Creative. Es ist scheinbar nicht möglich, mit einer X-Fi diesen REAR gemeinsam mit FRONT zu benutzen. Wobei ich nur einen Sinn darin sähe, wenn über einen der 4 Kanäle dann der Bass übertragen würde.

In der 32Bit-Ebene habe ich PowerDVD 10 Ultra 3D (+ Stiller Modus/ + Bassverwaltung). PowerDVD läßt so ohne keine Postprozesse zu. Der stille Modus genügt nicht ganz, während TrueTheaterSurround mit dem Inspire 5700 nur hörbar wird, wenn ich von [2 Lautsprecher/Stereo] auf [Kopfhörer] umstelle, und das auch nur bei ganz bestimmten Quellen.

Für mich wichtigster Player bei Musik & Videos ist heute der MPC 6.4.9.1 rev114 [-> MPC Audio Renderer]. Ich kann zum Vergleich jederzeit neutral ohne Filter Musik hören, indem ich den MPC-HC x64 benutze, da sich in der 64Bit-Ebene nicht viel abspielt für mich (außer AC3filter für Videos). Aber das ist uninteressant. Ich bekomme dann zwar die Höhen besser zu hören (Breitseite), aber der Bass ist deutlich schwächer. Bei gewissen Videos mit dem MPC 6.4.9.1 profitiere ich hörbar von AC3filters DRC Funktion.

[32Bit-Media-Foundation] lasse ich deaktiviert; der WMP 12 bleibt deinstalliert. Ich verzichte auf Win 7 Codecs/x64 Components, die mir Probleme eingebracht haben, und installiere wann immer ich etwas brauche so dazu, um mehr Kontrolle zu haben. Das ist gut so, denn bei den Win 7 Codecs wird keine Rücksicht darauf genommen darauf, ob ich z.B. Roxio's Sonic HD Demuxer von Cineplayer benutzen möchte oder mein 3ivx MPEG-4 5.0.4 Plus MC, usw..

MUSIK mit der X-Fi:

Es ist ein guter Bass Boost mit dem SA Stereo Tool möglich; gleichzeitig auch für den Kopfhörer. Der CMSS Upmixer des Inspire 5700 hat eine bestimmte Klangcharakteristik [Upmix Movie/Music]. Dabei sind glaube ich 2 Dinge kritisch: Stereo auf 5.1 upgemixt, da läuft dieser Receiver in einem Modus, wo bereits die 4 Surround-Kubes (max. 7 Watt RMS) elektrisch nicht mehr voll ausgesteuert werden. Sie sind hörbar nur Slaves, der Center/Booster mit seinem max. 21 Watt RMS dominiert (/Subwoofer: max. 30 Watt RMS). Schalte ich beim Spielen aber auf [Stereo] um am Inspire [= 2.1], erhalte ich sofort andere Klangfarben. Es klingt ähnlich und wie ein halbes Digital-DIN. Dieser 2.1 Surround klingt also auch recht gut, besonders bei Musik, aber, wie beim Upmix, werden bestimmte Soundeffekte in Spielen anders wiedergegeben, sie sind entweder in den Hintergrund oder Vordergrund gemixt. In Tomb Raider 9, auf dem in der Luft hängenden Schiffswrack, das Geknarre des Holzes ist sogar sehr dominant im CMSS Upmix.


Es gibt im SA Tool 1001 Einstellungsmöglichkeiten. Etliche Optionen scheinen kaum Wirkung zu haben, einige andere dafür umso mehr.

Was ich zur Zeit verwende in FFDshow und dem SA Tool:

[Dithering Noise Shaping:mittel], dann FFA Volume [Master:83%, L/R 96%, Normalisierung:100%], vor FIR und Mixer. Von SA verwerte ich [PreAmp x0.80 = -1.93dB/PostAmp 0.70 = -3.08dB], [Bass Boost: 50/340/340/700Hz momentan + "Relative to..." [50%] angehakt], [Limiting & Loudness: davon Singleband-Kompressor, DIFF (alternativ) Max. Amplification 3.00 + [Final Clipper] (z.B. ca. 0.97 für den Kopfhörer, und 1.00 bis zu 1.50 für das Inspire 5700) + [Increase Dynamcis & Distortion] in 3 Bändern, und einzig nur den [Stereo Boost: z.B. 0.92/0.72/0.72]. Die anderen Einstellungen von Limiting & Loudness laß ich seit längerem neutralisiert. Ich verwerte auch [AGC Auto Gain] für das Inspire, wovon vor allem das 3 Band interessant zu sein scheint, um den Höhenbereich zu beeinflußen, weil Inspire's 1-Weg Kubes manchmal aufdringlich klingen können (ähnlich die Kubes von BOSE, was ein Qualitätsmerkmal ist). Ich belasse es hier bei den 33% ("Reduce Band 3 further... of the target output level"). Bass AGC wäre vielleicht bei Digital-DIN was, benutze ich hier nur zum Balancieren (z.B. x 0.89 = -1.00dB), scheint aber sonst nichts zu bringen.

Es erscheint mir wichtig, meine aktuellen Einstellungen preiszugeben. Alles ist mehr experimentieller Natur. Weniger Probleme würde mir die Creative Live 5.1 unter dem Win98SE-PC machen, dort aber, ist nicht mehr viel zu erreichen.

AGC des SA Stereo Tool's - sinnvoll?:

Welchen Einfluß nehmen z.B. DOWN SPEED (attack) und UP SPEED (release)? Wie finde ich zu treffsicheren Einstellungen, wenn die überhaupt Sinn machen? [Target Output Level] habe ich für das Inspire bei 15.27 = minus 15.07dB RMS stehen. Ich versuche mich immer darin, Idealwerten näher zu kommen, die für den Kopfhörer ebenso brauchbar sind wie für mein altes 5.1-System. Doch alles scheint mehr ein sinnloses Herumgainen zu sein. Daneben bietet SA Tool auch ein NOISE GATE. Einen Noise-Reduction-Filter kann ich im MPC 6.4.9.1 dazuladen.

SPIELE (X-Fi Spielemodus):

Gewöhnlich betreibe ich den CMSS Upmix 5.1 bei nur 62% (= 43% X-Fi Lautsprecherlautstärke) am Win 7 Lautstärkemixer. Allerdings war das "Maximum Decease" im Shooter <Medal Of Honor> immer schon 95% = 91% X-Fi Lautsprecherlautstärke (bei SVM off). So manches Spiel zwingt mich, diesen Regler hochzuschieben, z.B. auch Tomb Raider Anniversary (: hier aber, muß ich bei 31/62/125Hz minus 6dB minusgainen im Equalizer, oder das Bassgedröhne wird unerträglich, und in etwa -1dB bei den übrigen Bändern - allerdings bei [SVM an], denn für Spiele wie Tomb Raider 7, 8, Anniversary, The Punisher, oder Silent Hunter 4 v1.4 brauche ich SVM. Der Minus-Gain von 6dB ist bei [Stereo 2.1] dann gar nicht nötig, auch die Creative EQs lassen sich normal benutzen (nicht aber im CMSS Upmix!).

Bei der X-Fi verwende ich einen FIR Bandpass für Musik/Videos, den ich bei der Creative ZxR weggelassen habe. Das hört sich manierlicher an. Kann sein, daß dies meiner Hörgewohnheit eher entspricht. Meine Wahl fiel auf den FIR [Blackman], oder [Kaiser, z.B. Beta 7 und 9], 54Hz bis ca. 13700Hz, bei immer nur 8 Taps. Das Inspire 5700 scheint den Default von 32 Taps nicht zu mögen. Warum weiß ich nicht.

Meine Frage ist auch, was mache ich falsch, was könnte ich besser machen, einstellen, oder dazukaufen? Es macht oft keinen Spaß, herumzuexperimentieren, in einer Umgebung, für die das alte 5.1-System eigentlich nicht ausgelegt ist, da es primär ein Digital-DIN EAX-System ist, und mit einer X-Fi nicht betrieben werden sollte. Es ist sinnlos, meine Live 5.1 PCI einzubauen in ein System, wo diese Karte nichts verloren hat. Auf einem anderen PC (mit XP drauf) ist eine Audigy 2 ZS drinn. Aufgrund der Tatsache, daß ein Device unter Win 7 64Bit zu fehlen scheint, um mit dem alten 5.1-System glücklich werden zu können, und mir der Supportpack v3.8 für die ZS Probleme bereitet hat, flog diese Digital-DIN-Soundkarte nach einigen Versuchen wieder raus. Immerhin ist Creative SVM bei einigen Spielen brauchbar, sodaß die X-Fi, oder die ZxR, ihre Rechtfertigung haben.

Geändert von MikeT (01.02.2014 um 13:56 Uhr)
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten