Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2014, 20:23   #2 (permalink)
MikeT
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Creative Inspire 5.1 5700 - sinnvolles Postprocessing unter Win 7 64Bit?

Es scheinen heute nicht mehr so Viele mit FFDshow, AC3filter, und dem Winamp 2 DSP [SA Stereo Tool v6.30] herumzuspielen. Es geht eigentlich um die Suche um *Idealeinstellungen*, die halt nur in dieser (meiner) Filterkette hörbar sind; mehr oder weniger.

Ich bewege mich zur Zeit von SA Tool's Generic Preset [Boja Clubber (soft)] weg hin zu einem immer hörbarer werdenden DSP. Ich mußte allerdings verschiedene Dinge bißchen umstellen. Mit letzten beiden Reglern (rechts) des EQs im Multiband-Kompressor kann ich die Höhen balancieren (z.B. -0.69dB/-1,03dB), während der vorletzte links beim Bass auf +3,5dB steht, während ich den ganz rechts auf 0,00dB lasse. Möglicherweise ist hier im Default [limit output] mit 100% etwas zu hoch gesetzt, ich ging auf 70% : ?, ohne aber merklich Effekt daraus zu erzielen.

Am [Bass Boost] nage ich schon länger. Es drückte mir letztendlich den [Maximum boost from 0] Regler auf 30Hz runter (Kopfhörer/Inspire 5700) - Rest: ~350Hz/~350Hz/~500Hz?(Inspire)--~800Hz(Kopfhörer). [Boost strength]: verschieden, gewöhnlich reichen 50% mehr als. [Maximum bass peak] reduziere ich von 120% auf 50% für den Kopfhörer - niedrig, aber vielleicht zweckmäßig. [Relative to... peak level] off, [Preverse louder peaks... bass volume] on. Das 5.1 scheint auf den Peak-Wert kaum zu reagieren. Ich machte Testläufe bei 50, 70, und 102%.

Ich kann - je nach Quellmaterial! - bei aktivem FIR Bandpass [Blackman (Kopfhörer)/Kaiser Beta x (eher für Inspire 5700), eingestellt auf immer 8 Taps] den Singleband-Kompressor anmachen und auf [DIFF : ~2.98] gehen, während der Finalclipper bei 0,70 (Preset-Default) hörbar gut steht. Ich habe z.B. einen MPG-Video von Deep Purple (Rises Over Japan 1975). Da machen sich dieser Kompressor + DIFF ganz gut unterm Kopfhörer. Rein dynamisch ist dieser MPG bassarm, daher, ich helfe hier ausnahmsweise mit dem X-Fi Crystalizer nach.

Beim Bandpass-Filter wechsle ich immer wieder gerne zu [Never phase linear...], da sich der Bass dann minimal etwas besser anhört : ? Meine Einstellung zur Zeit: 41Hz zu ~12670Hz. FIR Bandpass FFDShow: 54Hz zu ~13015Hz. 54Hz?

[AGC Auto Gain] habe ich in Bo.icha Clubber's Default belassen. [Bass AGC], z.B. x0.80 -1.93dB RMS / 100% (Remove remaining peaks above)] ist wohl kaum sinnvoll, habe ich aber für das Inspire 5700 schon mal auch angemacht.

Beim SA [Stereo Image] habe ich den Azimuth auf 55µm erhöht; das ist alles. [Delay]: 0.23µm/s (Bo.icha Default) . Mithilfe Minus-Gains beim Stereo Boost läßt sich das Klangbild von Quellen manipulieren, bei denen von etwas zu viel des Guten vorhanden ist. Ich wirke dem hörbar angenehm entgegen mit 1.00 [stereo boost strength], ~0.94 [maximum stereo ampl.], ~0.68 [max stereo level] bei [Never reduze below original level] off. Das Bo.icha Default zeigt wenig Effekt und ist mir zu hoch: 9.00/1.35/... und [Never reduze...] on.

Mit x6.00 (+15.50dB) am Preamp (etwas, was ich bisher nie so eingestellt hätte) pusht dieser ordentlich, vor dem SA Winamp 2 DSP aber sitzt FFA Volume mit [82% Master], [100% Normalisation], und 95% für L/R. Volume ausmachen kann ich vergessen! Bei allen Durchläufen mit [Bo.icha Clubber] und dem Inspire 5700 stand der Win 7 LS-Mixer bei 94-95% (91% LS-Stärke), also hoch wie bei der alten Creative Live 5.1 PCI einst.

Beim Preset [Bochja Clubber (soft)] hört sich Creative's altes 5.1 ähnlich an wie bei Digital-DIN früher, aber nicht identisch, da der Bass nicht dynamisch genug klingt.

Dieses Preset, und das Anmachen von Singleband-Kompressor und DIFF 2.98 in SA's [Limiting & Loudness] (: Loudness bleibt natürlich auf 0dB) zwangen mich, dem FFDshow Audio Dekoder wieder den AC3filter als *Vorreiter* allem vorzuschieben mit minus 3dB am Master, und minus 6dB bei DRC. Normalerweise ohne diesem Kompressor/DIFF unterm Kopfhörer, hört sich das mit dem AC3filter so eingestellt sogar ganz fein an. Geht nicht ohne AC3filters [Auto Verstärkerregelung]/[Auto Matrix + Matrix normalisieren].

Zwischen AC3filter und FFDshow läuft momentan nur der Cyberlink Audio Effekt leer mit. In der X-Fi Konsole ist [CMSS-3D], stehend bei nur 0%, verwendbar, liefert aber nur eine feine Nuance.

Ich weiß nicht, mich würden die Meinungen anderer Leute, die sich mit all dem besser auskennen, interessieren.

Kämpfe ich im digitalen Soundkarten-Zeitalter gegen etwas? Weil so ohne etwas mag ich den Klang der X-Fi nicht besonders. Vielleicht habe ich doch die falsche Soundkarte gekauft?, obwohl ich finde, daß die Auzentech X-Fi soweit eine gute Karte ist. Vielleicht hätte ich damals die Auzen X-Meridian 7.1 2G PCI kaufen müssen? Ein anderes Bild ergibt sich, wenn ich per [AUX] in den alten Technics SU-VX920 reinfahre. Aber auch hier florieren die Effekte aus FFDshow und dem SA Tool. Der Klang ist sogar ganz gut, wobei ich mich nicht getraut habe, Musik durchgehend bei über 50% Gain am Ausgang zu hören mit diesem alten Stereoverstärker.

Hier mit der X-Fi, muß ich mir womöglich einen aktiv gainenden Bass-Optimizer/EQ selber basteln, doch mit was, und, ich kenne mich da wohl zuwenig aus.

Geändert von MikeT (18.02.2014 um 13:17 Uhr)
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten