Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2014, 20:21   #1 (permalink)
Obsolet
Neuling
 

Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 4

Obsolet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Haswell's oder "externe" Leitpaste Problem?

Hi!

Ich habe jetzt mein neues System in Betrieb (Intel Xeon E3 1231v3), noch immer in Testphase, langsam sitzt alles und es ist wieder entsprechend auf leise & kühl optimiert.

Habe einen Xigmatek Gaia CPU Kühler, sicher kein Macho, aber ich habe mein Gehäuse auf gute Durchlüftung optimiert und schon bei meinem Athlon ging das gut mit einem kleineren CPU Kühler und LOW Rotation (120mm) Lüfter.
Nun zeigt mir das BIOS eine CPU Starttemperatur von ca. 40°C bei geringen 23°C Raumtemperatur.
Bei einem Cubase Demo Song von Steinberg (ca. 15% ASIO / CPU Last) geht es auf max. 53°C.
Soweit noch kein Drama und ich dachte mir bereits, das mit dem Haswell Design etwas mehr CPU Temperatur normal ist.
Nur wundert es mich allerdings sehr, dass der gesamte CPU Kühler "eiskalt" ist, bedeutet selbst die Heatpipes, die ganz nah am CPU liegen, sind noch auf Raumteparatur oder gefühlt darunter.

Beim anderen Tower Kühler im alten System war der Kühlkörper bei ca. 40°C CPU Temperatur fühlbar warm.

Nun weiss ich nicht, ob ggf. zu wenig oder zu viel Leitpaste zwischen CPU und Kühlkörper der Grund sein könnten. Ich verwende eine gute Leitpaste, die ich nur sehr dünn auftrage, was sonst ja auch immer super funktioniert hat. Der Kühler wird per Schrauben inkl. Backplane verbaut, was idR einen guten Sitz und einen guten Anpressdruck garantieren. Mir scheint es dennoch, dass die Wärme vom CPU nicht so recht auf den Kühler übetragen wird.
Oder liegt es doch am Haswell Heatspreader Design?

Was sind hier so die Meinungen? Will jetzt nocht sofort wieder alles auseinanderbauen...

Danke & Gruß
Obsolet
Obsolet ist offline   Mit Zitat antworten