Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2014, 20:27   #1 (permalink)
genosseboss
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.07.2014
Beiträge: 6

genosseboss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kühler tauschen oder zusätzlichen einbauen

Hallo Fachgemeinde,

nachdem man meinen Beitrag einfach so auf ComputerBase (die Säc...e) mir-nichts-dir-nichts durch die Moderatoren (die Sith sollen über euch kommen) geschlossen wurde (kann sowas überhaupt nicht leiden, ich hoffe hier passiert mir das nicht), wende ich mich an euch.

Das Problem ist in 2 worten erklärt, Dota2 läuft nicht, ok waren 3. Nach einigem hin und her, wurde festgestellt (durch die vorher erwähnte Fachgemeinde, die mich anschliessend verstoßen hat, entschuldigt die übertriebene dramatik) das die CPU heißläuft.

Ich habe einen Medion MD 8822. Sollte vielleicht erwähnt werden, dass ich die Graka austauschen mussten und nun eine Readon mit Passiver kühlung drin ist (vorher die Geforce hatte überhaupt keine, soweit ich mich richtig errinere).

Die Messung mit "CPUID HWMonitor" hat folgendes ergeben (sh. Anhang).

Also die Gemeinde war sich über die Akzeptanz der Temperatur nicht ganz einig, einige sagten zu heiß, andere meinten OK.

Mir wurde aber geraten die WLP auszutauschen, was ich dann auch getan habe.

So weiterhin, da es die letzte Zeit ziemlich heiß war, häuften sich die Dota2 Startschwierigkeiten, was mich den bewogen hat
  1. die PC-Verkleidung abzumontieren und auch offen zulassen.
  2. Außerdem habe ich (da die Verkleidung ab ist) die Temperatur (der CPU Kühlung) ständig auch auf die althergebrachte Art kontrolliert, mit der Hand gefüllt. Der Kühler war sehr heiß! Sobald ich die Fenster aufhabe, geht die Temperatur spürbar runter (Und Dota läuft nur abends bei geöffneten fenstern).
Das hat mich zu dem Schluss kommen lassen dass der Lüfter entweder im A... ist oder der eine ist zu wenig.


Außerdem hat jemand mal angemerkt das die RPM werte nicht so gut aussehen. Könnte mich jemand darüber mal aufklären. Gut? Schlecht? Vergiss es?



Vorne vor dem CPU-Kühler ist ein Lüfter. Bei dem ich ehrlich gesagt nicht verstehe ob der die Luft rausbläst oder ansaugt. Der Luftstrom den er abgibt ist auf jedenfall ziemlich schwach und kaum spürbar. Hinten am Gehäuse ist aber auch ein Platz für einen weiteren Lüfter.


Die Werte des Lüfters:
AVC
Model DS09225R12EP007
DC 12V 0,1A
Hydraulic Bearing
J7034NC


Im Netz habe ich noch folgendes gefunden:
92x92 (450 - 1500 RPM)


Also sehr veehrte Fachgemeinde, bitte um eure Vorschläge.


Der PC muss noch bis Neujahr im Betrieb sein, also wird der Vorschlag PC tauschen nicht akzeptiert.


Soll ich den Lüfter Tauschen? Wenn ja welchen holen? Habe mich umgeschaut, es gibt tausende!
Soll ich hinten noch einen einbauen? Wenn ja, selbe Frage, welchen holen? Vorallem muss ich die beiden auf einander (vor allem bei der RPM) abgleichen? Welcher muss die Luft reinsaugen und welcher rausblasen (man gibt es da nicht andere worte für)?

Natürlich bin ich auch für weiteren Vorschlag dankbar!

Entschuldigt bitte die umfangreiche Beschreibung, wollte nur genau sein.

Vielen Dank im Vorraus Leutz.


mfg
Genosseboss
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Temperatur 03.07.2014.JPG (83,6 KB, 7x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: txt hwm_smbus.txt (2,1 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: txt HWMonitor.txt (21,8 KB, 1x aufgerufen)
genosseboss ist offline   Mit Zitat antworten