Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2014, 06:29   #1 (permalink)
Nimiria
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.08.2014
Beiträge: 5

Nimiria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD FX 6200 Übertaktungsproblem

Hallo,

ich habe ein Problem beim Übertakten mit dem AMD FX 6200. Hier mal eine kurze Übersicht meiner wichtigsten Komponenten:

Mainboard: Gigabyte GA-970a-ds3
CPU: AMD FX 6200 (3,8 GHZ)
CPU Lüfter: Coolermaster Hyper 212 Evo CPU Lüfter (120 mm)
GPU: Nvidia Geforce GTX 770
8 GB DDR 3 Ram
Eine Festplatte
3 x 120 mm Lüfter (2 vorne, 1 hinten)
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Betriebssystem: Windows 7 64 bit

Ich hatte zunächst mal versucht, die Spannung auf 1.425 zu erhöhen und den Prozessor auf 4,5 GHZ laufen zu lassen und startete dann Primr 95.

Nach ca. 3 Minuten gabs nen Bluescreen. Habe mich dann weiter runter gearbeitet aber dann kam das "grössere" Problem: Jedes mal nach einigen Minuten fing mein PC an, in regelmässigen Abständen (max 1 Minute Pause jeweils) einen 10 - 15 sekündigen dauerhaften sehr hellen und schrillen Ton von sich zu geben. Aber sonst lief alles, nur kam er immer wieder.

Das hörte erst auf als ich die Voltzahl nur noch eine Stufe über dem Standart gestellt habe. Da geht aber nur maximal 4,1 GHZ, bei mehr laufen bei Prime 95 Fehler in den Kernen an (nach ca. 20 Minuten).

Jetzt meine Frage: Woran kanns liegen? Die Temperaturen sind selbst bei den 1.425 und 4,5 GHZ nicht höher als 65 gestiegen.

Ist meine Hardware generell nicht in der Lage, höhere Volteinstellungen zu verkraften? Liegts vielleicht am Netzteil?

Oder muss man nebst den 2 Einstellungen auch andere Sachen verändern, damit Bluescreens und dieser Piepton nicht auftauchen?


Hoffe auf gute Ratschläge und Hilfen Wäre schön, wenn ich wenigstens 4,3 GHZ schaffen würde, dazu müsste aber eben die Voltzahl wieder 1 - 2 Stufen höher...

LG
Nimiria ist offline   Mit Zitat antworten