Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2014, 09:03   #1 (permalink)
chrisr15
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard geschenkte HD5850 - defekt?

Servus,

ich hab von einem Freund eine alte Gaming-Kiste bekommen, in welcher sich das Netzteil (verm. Staub-/Hitzetod) verabschiedet hat. Da die verbaute HD5850 meine alte HD4850 in den Schatten stellt, wollte ich sie mal testen.

Das Resultat ist, dass die Kiste nicht starten möchte: die Lüfter zucken kurz (keine 10°) und dann hört man wie das Netzteil abschaltet (ich vermute Überlast). Ansonsten kann ich keine Regung feststellen, das MoBo hat leider keine Anzeige. Erst nach Strom ein/aus ist der nächste Versuch möglich.

Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten: a) die GraKa ist defekt; b) sie zieht einfach zu viel Strom für mein altes Netzteil (RyanPower2 450W).

Um b) auszuschließen eine Frage: "darf" dieses Netzteil bei einer Sapphire HD5850 (verm. keine OC-Version) versagen? Immerhin ist es noch für recht alte Systeme konzipiert (3,3v 32A; 5v 30A; 12v 26A). Mit meiner HD4850 läuft das System dabei eigentlich recht stabil (außer F@H bei CPU+GPU).
Das restliche System (Festplatten wurden getrennt): AMD FX-6300, AsRock 970 Extreme3; 16GB Ram
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten