Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2014, 05:10   #12 (permalink)
Holt
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.08.2014
Beiträge: 6

Holt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Z97 MSI Gaming 7 in Verbindung mit m.2 SSD Plextor m6e 256 GB

Die Plextor M6e ist zwar die einzige Retail M.2 SSD mit PCIe Interface, die anderen haben ja alle nur SATA bzw. sind OEM (A110, XP941), aber die lohnt sich trotzdm praktisch nie. Denn für das Geld bekommt man auch zwei Crucial MX100 und die Plattform unterstützt ja TRIM für SSDs im RAID0. Damit bekommt man nicht nur die doppelte Kapazität, sondern auch noch deutlich mehr Performance fürs Geld.

Über Sinn oder Unsinn von einem RAID 0 von SSDs möchte ich nicht streiten, allenfalls auf diesen Test bei tomshardware verweisen. Bzgl. Sicherheit gilt bei SSDs mehr als bei HDDs, dass diese nur über Datensicherung, also das Anlegen von Backups auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie z.B. einer USB Platte, zu gewährleisten ist. Denn anders als bei HDDs üblich, kündigen sich bei SSDs Defekt selten an und meist ist auch keine Datenrettung mehr möglich, oft nicht mal beim Profi für viel Geld.
Holt ist offline   Mit Zitat antworten