Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2014, 17:43   #1 (permalink)
Lachesis
Neuling
 

Registriert seit: 15.11.2014
Beiträge: 2

Lachesis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asus 970 Strix Throtteling selbst ohne weiteren OC

Hallo liebe Community,
Vorweg: Ich habe bisher noch relativ wenig Erfahrungen mit Übertakten gemacht. Gerade bin ich dabei meine Asus gtx 970 Strix zu übertakten.
Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen.

PowerLimit: 120%
CoreClock: schrittweise rauf auf 1450 MHz

Den Rest hatte ich bis dahin nicht angetastet. In Spielen wie AC: Unity oder Mordors Schatten hab ich auch noch keine Artefakte oder Treiberfehler gesehen.
Beim Durchlaufen von Firestrike fiel mir jedoch auf, dass die CoreClock immer mal wieder um ca. 20 - 40 MHz abfällt, obwohl die TDP bisher nie 120 % erreichte.
Testweise hab ich dann im Afterburner erstmal alles wieder zurückgesetzt und noch mal Firestrike durchlaufen lassen. Auch hier gibt es dieses Throtteling, wohlgemerkt bei einem PowerLimit von 100 % und viel niedrigerer Taktrate.
So weit kommt mir das schonmal merkwürdig vor.

Jetzt gerade läuft die Karte bei CoreClock: 1478 MHz und MemoryClock: 1950 Mhz ohne das ich CoreVoltage erhöht habe. In Spielen nach wie vor kein Throtteling (nur im AC: Unity Startmenü), in Firestrike geht es zwischenzeitlich auf eine CoreClock von 1430 MHz runter.
GPU-Z zeigt immer in den CoreClock-Einbrüchen: "Limited bei Total Power Limit" (Wie gesagt die TDP war max bei 117 %).

Nun zu meiner Frage:
Sollte ich die CoreClock senken bis absolut kein Throtteling mehr in Firestrike zu sehen ist, oder sollte ich es bei den jetzigen Einstellungen belassen. Ist es in irgendeiner Weise schädlich für die Grafikkarte, wenn sie zeitweise über dem Power Limit läuft?

Edit: Die Temperaturen waren immer unter 70 °C

Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen!

Liebe Grüße
Lachesis
Lachesis ist offline   Mit Zitat antworten