Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2014, 18:28   #1 (permalink)
antx
Rechenknecht
 

Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 75

antx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neue CPU 6300 oder 8320 in verbindung mit r9 270x

Hi, ich möchte gerne meinen alten Athlon II x3 460 ersetzen.
Atm habe ich bei diesem den 4. Kern freigeschaltet und betreibe ihn mit 3.7ghz.


Allerdings reicht mir die leistung nicht wirklich und da die cpu auch schon etwas in die jahre gekommen ist soll eine neue her.

Intel is mir zu teuer und bin bisher immer sehr gut mir amd gefahren daher stellt sich mir die frage welche cpu der FX reihe in frage käme , auch in anbetracht dessen das meine gpu eine r9 270x ist und ich den PC hauptsächlich für spiele nutze.


Anfangs wollte ich mir den 8350 zulegen habe diese idee aber schnell verworfen da, wie ich gelesen habe, der aufpreis von 40€ kaum bzw garnicht in spielen sehbar ist.
Demnach würde ich schon stark zu einem 6300 tendieren und diesen dann so weit overclocken das er den 6350 toppt.
Das einzige was mir sorgen macht ist das ich gelesen habe das (ich glaube es war) farcry4 und watchdogs keine x3/x6 kerne unterstützen und ich frage mich ob das nicht evtl zum standard wird.


Restliche Hardware wäre dann diese:

R9 270-dualX
Asrock 970 pro3 r 2.0
Thermaltake Hamburg (bin mit dem munich gut gefahren)


Also kurz zusammengefasse:
*Ist ein 6300 zukunftssicher (für 2-3 Jahre min. ?) oder muss ich dann doch min. nen 8320 nehmen?
*Limitiert meine r9 270 einen der genannten prozessoren , wenn ja welchen?
*Das Asrock 970 pro3 macht gerne mal probleme (überhitzt) das ist mir bewusst, würde mir dann einfach noch nen lüfter davorbasteln. Würde das gehn oder ist die mb+cpu kombi eher ungeeignet? Btw, alternativ hätte ich noch ein AsRock880gm-le würde es das auch tun?
*Lohnt sich die aufrüstung von II x3 460 auf einen 6300 überhaupt?


Wäre dankbar für hilfe.

Geändert von antx (25.12.2014 um 22:49 Uhr)
antx ist offline   Mit Zitat antworten