Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2015, 08:30   #3 (permalink)
hoyy
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ist 1280MHz gefährlich für meinen 1333er RAM?

Zunächst einmal Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von ali_999 Beitrag anzeigen
Frage 1) Sind 1280MHz für einen 1333er RAM untypisch, bzw schädlich?
Nein, das ist nicht schädlich. 1333er RAM ist für eine maximale Betriebsfrequenz von 1333 MHz ausgelegt.
Alles was darunter bleibt stellt kein Problem dar. Meistens ist es auch möglich bei Standardspannung mit der Frequenz höher zu gehen ohne, dass es instabil wird.

Zitat:
Zitat von ali_999 Beitrag anzeigen
Frage 2) Weil ich safe übertakten möchte, ohne an den Frequenzen zu spielen, sollte ich auf 167*21 = 3,5 und 167*8 = 1333 gehen?
Safe übertakten hat eig. nur etwas mit testen zu tun. Klar kannst du probieren, ob diese Einstellungen stabil laufen. Am RAM sollte es nicht scheitern.
Programme zum Testen der Stabilität sind in deinem verlinkten Thread ja aufgeführt.

Zitat:
Zitat von ali_999 Beitrag anzeigen
Mit 'ich habe nichts an den Frequenzen geändert' meine ich, nichts an den Spannungsfrequenzen geändert zu haben.
Nur um das nochmal richtig zu stellen: Spannungen sind Spannungen, werden in V(olt) angegeben und haben erstmal nichts mit Frequenzen zu tun.
Falls du die Spannungen (CPU bzw. RAM) erhöhst, steigen meist auch die Frequenzen mit denen die jeweilige Hardware stabil läuft.

MfG hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten