Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2015, 10:22   #15 (permalink)
Raffnix
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lia AMT - CNC - High End Hifi

Da haste Dir ja mal was feines gebaut, mein Respekt. :aaa3:
Du bist technisch aber auch sehr gut ausgerüstet, da kann ja fast neidisch werden.

Die Lia AMT durfte ich schon bei einem Arbeitskollegen hören, auch von Platte (Vinyl) und mit guter Kette.
Die Lia klingt recht unspektakulär, aber das ist wohl auch der Grund, diesen Lautsprecher zu bauen.
Den Reflexresonator auf die Front zu verlegen würde ich aber vorher an 2 Testgehäusen ausprobieren, denn durch den weiten Einsatzbereich des MT gibt dieser viel Schallenergie bis in den Mitteltonbereich ab. Und diese treten dann, da die Membranbrückseite genauso laut wie die Membranvorderseite ist, durch das Reflexrohr direkt zum Hörer aus und werden recht wahrscheinlich die exzellente Tonalität der Lia stören.
Richtig, das könnte man durch eine stärkere Bedämpfung kompensieren, mein Erfahrung zeigt aber, dass dann der untere MT- wie obere Bassbereich schnell etwas träge und muffig klingt.

Danke für den ausführlichen Baubericht. :wiwi:

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten