Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2015, 11:27   #4 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wlan Wahnsinn mit Speedport W724V

Wie schauts denn in deiner Gegend mit anderen Wifis, deren Kanalbelegung und Signalstärken aus? - Dein Problem klingt für mich nach Interferenz.
Ich spekuliere jetzt einfach mal, dass in deiner Gegend das 2,4 GHz Band mit Wifis voll ist, also die Kanäle lückenlos belegt sind bzw. sich die Wifis sogar überlappen. Der Speedport schaltet deswegen sicherlich nachbarschaftsfreundlich auf 20 MHz. Da hat die FB halt die Ellbogen ausgefahren.
Die resultierenden 144 MBit/s sind brutto. Was du da netto rausbekommst, steht auf einem ganz anderen Blatt und ist total von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. Und mit dem Repeater halbierst du die Nettodatenrate faktisch nochmal. Also wenn du mit dem Speedport netto bei ~35 MBit/s landen würdest, wäre das in Anbetracht der Umstände schon gut.
Naheliegend wäre jetzt meines Erachtens, dass du testweise inkusive Repeater (der Netgear sollte das können?) mal ins 5 GHz Band abwanderst. Also: Speedport Router 5 GHz <-> Netgear 5 GHz Repeater <-> 5 GHz NIC.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten