Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2015, 23:07   #8 (permalink)
Weberli
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wlan Wahnsinn mit Speedport W724V

Nabend zusammen ...

ich hab bis letzte Nacht um 1 noch gefummelt weil mir das Thema keine Ruhe gelassen hat.
Angefangen hab ich wie folgt:
Speedport WLAN aus. Fritzbox an Lan 1 an den Speedport.
Fritzbox auf 5Ghz Kanal 100 und versucht mit dem Netgear EX6100 ne Verbindung herzustellen. Dank dieser wahnsinnig innovatiben Firmware auf dem Teil wäre es fast darin geendet das der EX6100 aus dem Fenster geflogen wäre.
Kurz: Was für ein Schrott !

Nach ner gefühlten Stunde fummeln und allen erdenklichen Versuchen ne 5Ghz Verbindung hin zu kriegen, hab ich eingesehen das es einfach nicht möglich ist die beiden Geräte zu koppeln. Entweder wurde nix aus der Verbindung oder sie war instabil.

Also nochmal das ganze auf 2,4 Ghz versucht. Jene 2,4 Ghz samt Kanal 11 wo mit dem Speedport die Link Geschwindingkeit von vorneherein auf 144Mbit stand und nix und trotz 64% Signalstärke nix durch ging.
Zu meiner Überraschung klappte die 2,4er Verbindung recht schnell. 4 Wände später am Ende des Hauses im Schlafzimmer..... meldete der Repater statt 64% Signalstärke satte 100% und er hatte ne 300Mbit Verbindung.
Da der Repeater im "Fastlane" Modus steht wird nur zwischen ihm und der Fritzbox mit 2,4Ghz gearbeitet. Er selbst stellt den Clienten ne 5Ghz Verbindung zur Verfügung, allerdings nur mit 200mW, reicht aber für das Schlafzimmer locker.

Die Speedtests:
Der wieistmeineip DSL Speedtest, ausgeführt auf meinem Handy vermeldet über den Repeater 51734kbit Downstream, 8414 Upstream.
Die OOKLA Speedtest App auf meinem Handy meldet auf Deutschen Servern um die 37Mbit Down/ 10 Mbit Up. Bei einem Server in Amsterdam waren es 45 Down und 10 Up. Passt allso soweit von der Wlan Performance

Jetzt funktioniert was im 2.4 Ghz Band mit der Fritzbox, was mit dem Speedport undenkbar iss. Allerdings steht jetzt wieder die olle Fritzbox im Wohnzimmer neben dem Speedport rum, bei dem ich das 5Ghz Band wieder eingeschaltet hat für die Geräte im Wohnzimmer.
Das 5 Ghz Band nutzen hier alle Endgeräte während das 2,4er Band nur für die Verbindung Router <-> Repeater benutzt wird.

Für ne vorerst Lösung ist das erstma okay. Auf dauer muss ich mir was neues ausdenken. Bringt ja auch nichts so nen Haufen Geräte da stehen zu haben. Die wollen ja auch Strom haben und so.

MFG


Edit:
Zu früh gefreut.
Wenn der EX6100 ne Weile gelaufen ist sinkt der Datendurchsatz auf 4Mbit.
Man muss ihn dann neu starten, dann gehts wieder mit 40Mbit weiter.

Ich muss wohl doch Kabel verlegen

Geändert von Weberli (19.05.2015 um 13:52 Uhr)
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten