Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2015, 07:16   #4 (permalink)
Raffnix
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Antiviren Software

Avira war vor wirklich vielen Jahren (damals noch HB EDV) tatsächlich ein Tipp, auch als später dann Werbung eingeblendet wurde.
Aber seit ein paar Jahren ist Avira nicht mehr primär ein Virenscanner, sondern offensichtlich ein Tool, mit dem 3rd Party Tools verbreitet werden sollen.
Wenn man sich die Eula von Avira durchliest, bekommt man graue Haare bzw. fiesen Hass.
Hier wird der Nutzer ausspioniert und muss dem auch zustimmen. Ergänzend dazu empfehle ich noch den Wikipedia Eintrag zu Avira.
Zudem habe ich mir vor ca. 6 Monaten für 2 Rechner die Avira Internet Security gekauft:
Irgendwann bekamen meine beiden Rechner keine Updates mehr. Virenscanner Neuinstallation erfolglos, Fragen im Forum ebenso.
Dann wurde mir bekannt gegeben, dass die IS nicht mehr gültig ist und zur Pro (AV ohne FW) downgegradet wird - obgleich ich die IS bezahlt habe.
Entschädigung? Keine. Man sagte, in der Pro wären andere tolle Tools, die meinen PC sicherer machten und die Windows FW wäre auch sicher...
Avira free ist nicht werbefrei.
Daher lautet meine persönliche Empfehlung: Finger weg.

Meiner Meinung nach ist Avast schon sehr lange absolute Bloatware. Zudem scheint es problematisch mit SSL zu sein,
so hatte ich regelmäßig keinen Emailzugang mehr, wenn über SSL gegangen wurde. Erst das Deaktivieren der Konten in Avast brachte Abhilfe.
Dies wurde mir auch im Internet und von einem Arbeitskollegen bestätigt.
Zu dem schau mal hier:
HTTPS funktioniert nicht; «wird nicht vertratut» etc. - ComputerBase Forum

Bitte nutze nicht den Defender, diese Software ist nicht empfehlenswert!
Siehe dazu auch hier:
Test Antivirus-Programme - Windows 7 - April 2015 | AV-TEST

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Panda AV free gemacht. Das schlanke Tool hat eine sehr gute Erkennungsrate, es gibt nur sehr wenig (gefühlt einmal im Monat) Werbung,
macht auch meine alten Bastelrechner nicht spürbar langsamer und stört nicht durch nervige Einblendungen.
Panda Free Antivirus - Download - CHIP

Als Kauflösung schwöre ich auf GData AV oder IS, kein Tool erscheint mir professioneller.
Das gibt es in der Bucht schon für unter 8 Euro:

G DATA AntiVirus 2014 / 2015 - 1 PC - 1 Jahr Code / Key VOLLVERSION | eBay
G DATA Internet Security 2015 - 1 PC - 1 Jahr - Code / Key VOLLVERSION | eBay

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten