Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2015, 13:46   #1 (permalink)
Eule
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.07.2015
Beiträge: 7

Eule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suche Hilfe bei Modernisierung eines Antec P160 Gehäuses aus 2004

Hallo TweakPCer,

vor ca. 10 Jahren hattet ihr hier bei TweakPC mal ein Review zum Antec P160-Gehäuse gehabt. Damals hatte ich mir wegen des Reviews dieses Gehäuse gekauft und bin auch nach nun gut 10 Jahren immer noch hoch zufrieden mit dem Gehäuse. Es ist immer noch sauber und alles funktioniert vom Powerbutton bis hin zu den Thermalsensoren nach wie vor einwandfrei.

Ich würde es nun auch gerne weiterhin benutzen aber mit einem völlig neuen System bestücken. Nach einigen Aufrüstaktionen in den letzten 10 Jahren kristallisierten sich dann doch so einige Schwachstellen des Gehäuses heraus, die ich nun gerne etwas "entschärfen" möchte vor dem neuen System.

- den Innenraum für längere Grafikkarten anpassen.

Das habe ich bereits getan und den HDD-Käfig herausgetrennt bis auf die untersten beiden Plätze. Mehr brauche ich nicht für eine SSD und eine HDD. Jedenfalls passt nun jede Grafikkarte spielend in das Gehäuse.

- den FDD-Käfig entfernen.

Ein FDD ist heute nicht mehr nötig und daher habe ich den Käfig auch bereits komplett entfernt. Gibt ebenfalls unheimlich Platz.


Nun aber meine zwei Problemzonen.

a) Da das Netzteil oben ist bekommt es die ganze Hitze der CPU mit ab und läuft dadurch etwas lauter um sich selbst besser zu kühlen.

Meine Idee wäre nun, da sich im Gehäuse unter der lüfterlosen Oberseite die Hitze staut, dort einen ca. 480mm x 150mm großen Magnetfilter einzubauen. Also im Grunde ein riesiges Loch in das Oberteil zu schneiden und mit einem Magnetfilter abzudecken. Ob das reicht für einen Einsatz ohne weitere Deckellüfter?

b) Die USB-Anschlüsse sind veraltet.

Kann ich die vorhandenen USB-Anschlüsse irgendwie auf USB 3.0 im Panel updaten?

http://fs1.directupload.net/images/150716/zc24omr4.jpg

Vielen Dank an euch für eure Hilfe. Ich weiß, ich bin nicht oft in Foren, weiß auch gar nicht mehr meine Zugangsdaten aus ca. 2004. Aber es wäre doch total nett einige Ratschläge von euch zu bekommen.

Ach ja, sollte ich vielleicht zwei Bodenlüfter einbauen? Da es nur ein dünner Alu-Boden ist, der Platz für 2x 140mm hergibt, wäre das auch sehr schnell geschehen. Die heutigen Grafikkarten sind doch schon etwas anspruchsvoller als eine alte 9800Pro.

Nachtrag:

Wäre eine solche Kühllösung sinnvoll? Also das NT mit Lüfter nach oben einbauen und einen Gehäuselüfter dort Frischluft zuführen lassen und den CPU-Kühler von hinten nach vorne zu kühlen? So stelle ich mir das vor:

http://fs2.directupload.net/images/150716/9firlflj.jpg

Nachtrag 2:

Am Mainboard-Schlitten möchte ich ein Stück um die CPU heraustrennen und an der rechten Seitenwand dann ebenfalls ein ca. 140mm x 140mm großes Loch reinschneiden und mit einem Magnetfilter abdecken. Sinnvoll?

http://fs1.directupload.net/images/150716/9intzcwr.jpg

So, das waren nun meine Ideen.

Geändert von Eule (16.07.2015 um 15:03 Uhr)
Eule ist offline   Mit Zitat antworten