Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2015, 14:02   #18 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Ort: Offenbach am Main
Beiträge: 1.386

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Moin.

@muesli:
Deine Gewichtsrechnung hat einen großen Haken: Die Akkus.
Klar wiegen die E-Motoren (es sind je nach Fahrzeug mehrere, teilweise direkt an der/den Antriebsachse(n) angebracht) deutlich weniger, aber die benötigten Akkus erhöhen das Leergewicht eines E-Autos über den Wert eines Verbrenners hinaus.

Das kein Getriebe verbaut ist, stimmt auch nicht - es muss nur nicht mehr geschaltet werden, weil Mondgetriebe oder Vario-Kupplungen zum Einsatz kommen.

Der Ersatzteil-Verschleiss und -bedarf ist bei einem E-Auto nicht geringer, eher im Gegenteil - es gibt viele kleine Elektronikteile, die gern verschleissen und genauso gewartet und getauscht werden müssen.

Und die ganz große Illusion: "Grüner Strom" - was bitte soll das sein?
Glaubst du ernsthaft, Strom lässt sich flächendeckend weltweit nur aus "erneuerbaren Energien" gewinnen?

Das ist ein Ammenmärchen und wird nie machbar sein, im Gegenteil, die "Produktion" von "grünem Strom" erzeugt aktuell noch mehr schädliche Stoffe, als der einzelne durch einen Verbrennungsmotor produzieren kann. Und last but not least bleibt die Frage, warum ein Loch zuschüttet und damit mehrere andere aufreisst - aber in den Marketing-Kampagnen geht natürlich keiner darauf ein, dass die ausgelutschten Akkus aus den E-Autos absoluter Sondermüll sind und entweder "verklappt" oder für teuer Geld aufbereitet werden müssen.

Nein, wir drehen uns hier im Kreis, gelenkt und geleitet von der Wirtschaft viel zu nahe stehenden "Volksvertetern", die uns weismachen wollen, wir könnten "mal eben" eine Energiewende herbeiführen. Löblich ja, aber solange das ein lokaler, auf Deutschland ggf. die EU beschränkter Prozess ist, ist es völlig nutzlos.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten