Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2015, 22:26   #1 (permalink)
Mauszeiger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Q6600 OC - Nur Minimaler Performancegewinn

Abend!

Heute mal was für Overclocker.

Tja, der Q6600, ein antiker 4-Kerner, hat nicht immer die erforderliche Leistung. Das tritt besonders beim Witcher 2 zutage aber auch bei Battlefield 3 steht nicht alles zum besten. Wie in einem anderen Thread bereits suggeriert, widme ich mich nun der Leistungssteigerung der CPU. Ich möchte nicht auf Teufel komm raus das letzte FPSlein rauspressen, aber ein bisschen mehr CPU-power ist angebracht.

Mal erhlich, bevor ich jetzt die Kiste stundenlang mit prime95 foltere, wird es sich beim CPU-intensiven Zocken (BF3) schon zeigen, ob alles stabil läuft.

Habe jetzt im Bios den FSB-Takt angehoben, ohne den RAM dadurch mitzutakten. Jetzt habe ich einen Takt von rund 2,78 Ghz. Weiterhin habe ich nichts geändert. Während des POST wird jetzt eine merkwürdige Meldung von einem inkompatiblem Prozessor angezeigt, der jetzt langsamer sei.

Langsamer ist der jetzt nicht, aber von von einem Plus von 4 x 380 Mhz habe ich mir schon mehr erwartet als das hier:

Vorher
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti video card benchmark result - Intel Core 2 Quad Processor Q6600,MSI MS-7350

Nachher:
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti video card benchmark result - Intel Core 2 Quad Processor Q6600,MSI MS-7350

Zur eigentlichen Frage: Ist das Verhältnis OC/Performance OK oder ist es merkwürdig?

http://s14.postimg.org/mehnst3nl/q6600.jpg

Nachtrag:
Jetzt mal mit 2,7 Ghz und der Combined Score ist sogar höher:
http://www.3dmark.com/3dm11/10140423

Geändert von Mauszeiger (05.08.2015 um 23:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten