Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2015, 20:21   #40 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
@ DaKarl
Das hatte ich so auch nicht gedacht, dass man da in einer oder beide Richtungen spiegeln kann.
Wie ist das dann aber im Schadensfall? Lt. verlinktem Beitrag soll die Hauptplatte dann in einen Dynamischen Datenträger geändert werden.
Bleibt da alles andere bestehen (wie z.B. AHCI-Modus, MBR-Format, NTFS, Daten usw.) um nur eine Platte wieder zu betreiben?
Sprich, ist der Dyn. Datentr. dann nur im HDD- oder Partitions-Header vermerkt ... oder ist das dann quasi ein RAID-Format geworden?
MBR/GPT bleibt unverändert, es wird einfach eine Partition erstellt in einem speziellen Format, das nur Windows lesen kann und auf dieser Partition können dann durch Windows natürlich weitere virtuelle Partitionen erstellt werden.
Was der AHCI-Modus damit zu tun haben soll, verstehe ich nicht, das hat dazu doch gar keinen Bezug?!

Zitat:
Geht das also nur, wenn Windows im RAID-Modus läuft, oder auch im AHCI?
Wenn nur im RAID-Mode, dann sind meine Fragen vom letzten Absatz wahrscheinlich hinfällig geworden...
Es gibt keinen "RAID-Modus" oder "AHCI-Modus" in Windows. Windows unterstützt selbstverständlich auch beides gleichzeitig.
Was du vielleicht meinst ist die RAID/AHCI Einstellung im BIOS.
Zitat:
Und abschließende Frage dazu: Wie ist das mit der Performance?
Teilt die sich dann auf wegen dem erhöhten Datenvolumen? Schließlich müssen die Daten ja an 2 Platten geleitet werden.
Spiele sowie Audio/Videobearbeitung könnte doch dadurch gebremst werden ..?
Natürlich ändert sich an der Performance nichts.
Die Daten werden ja auf beide Platten gleichzeitig geschrieben, und nicht nacheinander. Warum sollte da also was länger dauern?
Das einzige was sich ändert ist vielleicht eine minimal höhere CPU-Belastung
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten