Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2015, 21:25   #1 (permalink)
NightmareAngel
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 91

NightmareAngel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit Netzwerkerkennung

Hallo zusammen,

folgendes Problem nervt mich seit geraumer Zeit:

Immer wenn sich ein Gerät neu im Netzwerk anmeldet (also ich den PC anschalte oder nach Hause komme und sich das Handy im WLAN connected), besteht initial keinen Internetzugriff. Erst wenn ich am PC das Kabel raus und wieder reinstecke bzw beim Handy eben das WLAN aus und wieder anschalte, klappt es jeweils bei der zweiten Verbindung.

Ich sehe keine offensichtliche Ursache für dieses Verhalten, aber es ist reproduzierbar. Denke nicht dass es an den Geräten liegt, auch andere PCs/Handys haben das Problem, wohl eher eine Modemsache? Hoffentlich nur ein falsches Häkchen gesetzt...

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Setup:
Internet von Kabel D
Modem von Kabel D, Modell CH6640E
PC direkt an Modem, seperater WLAN Router ebenfalls an Modem
(Problem besteht aber auch ohne dass der Router angeschlossen ist, quasi bei minimaler Konfiguration)

Falls ihr weitere Infos braucht werde ich gerne nachreichen.

Danke Lg Nighty

UPDATE:
Ich bin nochmal alle Modemeinstellungen durchgegangen, hierbei ist mir der aktivierte DHCP Modus aufgefallen. Da ich mich nicht erinnern kann, bei meinen letzten Netzwerkgeräten solch einen Modus gehabt zu haben, suchte ich mal etwas weiter. Anscheinend gibt es hier dynamische IP Adressen, die irgendwann ablaufen. Kann mir vorstellen, dass es daran gelegen hat.
Habe die Lease Zeit mal intuitiv von 1h auf 100 Tage gesetzt und werde mal beobachten. Hoffe ich habe nichts kaputt gemacht

Geändert von NightmareAngel (18.11.2015 um 22:03 Uhr) Grund: Nachtrag
NightmareAngel ist offline   Mit Zitat antworten