Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2015, 22:20   #4 (permalink)
MikeT
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI MS-5169 Motherboard mit ALi-Cipsatz und DVD-Player/Brenner - ergibt 1 Problem

Mal sehen. Wenn ich mich recht zurückerinnere, hatte ich damals schon dieses Problem. Zeitreise zurück: wie habe ich es damals gelöst? Ob es je wirklich lösbar war für mich, weiß ich nicht mehr genau. Es ist 16 Jahre her. Wenn ich diesen *Museums-PC* wieder mal aus dem Kasten hole, werde ich weitersehen.

Es gibt einen wesentlichen Unterschied zu früher, das ist klar: Damals saß man vor diesen Kisten, jedes Problem hat dich gefesselt, es mußte irgendwie gelöst werden, oder Normalbetrieb war nicht möglich. Heute hol ich diese Kiste aus dem Kasten für einen Abend lang, oder zwei, und das war's auch schon wieder.

Das Win98SE, das da drauf ist, stammt von meinem letzten Win98SE PC, mit anderer, neuerer Hardware (/EpOX 8KHA+, AMD-Athlon XP-1900, ATI X850 PRO). Es hat sich selbst neu eingerichtet.

Ich glaube, der oben von mir genannte Brenner paßt einfach nicht dazu. Ich erinnere mich, mein damaliges CD-Laufwerk immer als Slave gejumpert am sekundären IDE-Port gehabt zu haben. Das war immer meine Masche, nützte mir aber bei dem PC nichts.

In 1999, wo dieses MSI-Mainboard noch täglich in Betrieb war, hatte ich noch keinen CD/DVD-Brenner dran, sondern nur ein Mitsumi-CD-Laufwerk. Das Mainboard hatte ich in Dezember '99 durch ein EpOX EP-MVP3G5 ersetzt.

Es wird schon eine Lösung geben. Ich werde einfach wieder ein normales CD-Laufwerk dranhängen müssen.
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten