Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2016, 03:17   #1 (permalink)
antx
Rechenknecht
 

Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 75

antx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Richtige clock Vcore eines Fx-6300?

Hallo zusammen, hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gestartet.

Ich hab ne kurze Frage, und zwar möchte ich meinen Fx-6300 übertakten.

Dafür nutze ich ein AsRock970 Extreme 3 R2.0;
Dieses hat die Vcore für den Prozessor bei erstgebraucht mit 1.250V festgelegt.
Nach einem bios Update liegt diese nun auf default Settings bei 1.235V.

Im internet liest man überall Vcores von 1.4V wären total safe und die clock Vcore läge bei 1.35V.
Nach benchmarks mit std settings im Bios muss ich aber feststellen das ich vergleichbaren Cpu´s nicht nachhänge.

Ich bin mir ziemlich sicher das es sich um einen Vishera Black edition handelt da ich diesen 2013 gekauft habe.
Edit: Glaube es war Anfang 2014. ^^
Edit²: Laut Prime - "Optimizing for CPU architecture: AMD Bulldozer" Also doch kein Vishera? Oder is das nur der Oberbegriff für die 2 Builds?


Zur Frage , sind diese 1.4V wirklich safe?
Habe da so meine Bedenken.


Habe nun mal den multi von 17.5 (3500 mhz) auf 20 angehoben und die Vcore auf 1.265 gestellt, da mit 1.25Vcore der Pc beim Video editing eingefroren war.
Jedenfalls geb ich ihm mal ne Runde Prime dann seh ich weiter.


Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Geändert von antx (06.01.2016 um 03:55 Uhr)
antx ist offline   Mit Zitat antworten