Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2016, 16:23   #4 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [CASEMOD] Aus einer Gitarre wird ein HTPC

Dürchführung - Gehäuse-"Seitenteil" und Mainboardtray

Mein Nachbar und ich entscheiden uns für eine eckige Öffnung, etwas größer als das Mainboard. In diese wurde ein Rahmen verleimt, welcher Gewinde zum Verschrauben des Deckels aufnehmen sollte. Desweiteren ist im Deckel eine Öffnung für Frischluft sowie - teilweise provisorisch - Kabel vorgesehen.
Auf den Bildern ist das Klebeband gut zu sehen, welches den Lack und das Holz wenigstens etwas schützen sollte. Definitiv keine verkehrte Idee bei einer 15-Euro-China-Gitarre.
Damit die Löcher in der Deckplatte zu den Löchern im Rahmen passten, hab ich ersteres schnell wieder drauf geklebt und durch beides durch gebort. Klebestreifen weg und fertig.



Leider gab es auch kleinere Problemchen dabei. Und zwar sind die Gewinde nur im verleimten Holzrahmen gesteckt und rutschten teilweise durch. Bisserl Kleber und gut ist. Interessanter ist der Fakt, dass sich die Rückplatte aufgrund der fehlenden Stabilität verzog. Deutlich in den folgenden Bildern zu sehen, aber auch das ist für den Betrieb vollkommen irrelevant.



Der Ausschnitt ist da, ein Mainbaord passt in der Theorie rein, doch wie hällt es fest? Erste Überlegungen waren, das Board direkt mit der Gitarre zu verschrauben. Doch hierfür hätte ich durch den Gehäuseboden, also die Gitarrenfront, in irgend einer Form durch bohren/schrauben müssen. Hätte mit Sicherheit bescheiden ausgesehen. Deshalb entschied ich mich, wie schon am Ende vom vorhergehenden Post geschrieben, für ein Mainboardtray aus einem Schlachtgehäuse. Also ran an die Metallsäge und mit dieser und teilweise roher Gewallt den Mainboardtray heraus getrennt. Gut, daran lässt sich schon mal ein Board ran schrauben. Doch wie kommt der Tray ins Gehäuse? Metallschrauben und hinten kontern? Dann hätte ich das Board auch gleich wieder direkt verschrauben können. In der Garage weiter überlegt und dabei ist mir eine Holzlatte über den Weg gelaufen...
Kurz überlegt, gemessen und gerechnet und zum Schluss gekommen, dass es passt. Trotz der Höhe von ca. 2 cm + Höhe des Mainbaordtrays findet der Intel boxed Kühler noch Platz. Also ran an die Säge und mittels Leim und Schraubzwingen mit der Gitarre verheiratet. Am nächsten Tag den Mainbaordtray auf die Holzlatte geschraubt und das Board konnte quasi schon einziehen. Damit die Konstruktion Platz findet, mussten ein paar Verstrebungen weichen. Anhand des angefügten Bildes, könnt ihr euch den Vorgang sicherlich gut vorstellen.
Das Board + CPU hatte ich zu diesem Zeitpunkt in Form eines GA-H55N-USB3 mit i3 560 schon rum liegen.

Leider habe ich von diesem Step nur ein Bild vom Entfernen der Verstrebungen. Weitere Bilder bin ich euch noch schuldig, werden aber kommen.


Geändert von Legion of the Damned (11.01.2016 um 20:26 Uhr)
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (12.01.2016)