Thema: NAS Beratung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2016, 09:43   #2 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: NAS Beratung

Bei einem selbstständigem Ingenieurbüro habe ich bei der Firmengründung auf eine sehr günstige Zyxel NSA 325 v2 zurück gegriffen. Auch diese erlaubt Nutzergruppen und jeweils spezifische Freigaben für diese. Dabei kamen aber keine Windowsuser zum Einsatz, sondern es wurden lokal auf der NAS neue User eingerichtet. Mit diesen erfolgt dann die Anmeldung am Client auf den Netzwerkspeicher.
Ob der Anwendungsfall auch mit den Windowsusern möglich ist, weiß ich gerade nicht und wurde auch nicht explizit getestet. Aber bräuchte ich dann hierfür nicht eine AD und LDAP-Anbindung? Oder einen RADIUS oder so etwas in der Richtung? Wie sollen sonst die Windowsuser dem NAS bekannt sein?

Prinzipiell würde als auch solch eine günstige Zyxel für deinen Anwendungsfall ausreichen. Wobei die (alte!) Oberfläche ein ziemlicher Graus ist und ich aus Kostengründen auf ein solch günstiges Gerät zurück gegriffen habe. Eine QNAP oder Synolgy wäre vermutlich wohl auch aktuell meine erste Wahl. Diese lassen glaube ich beide die Möglichkeit offen per Virtualisierung noch einen kleinen Server nebenher laufen zu lassen. Ein kleiner AD sollte somit auch kein riesen Problem darstellen.

Genau die selbe Frage wie du, habe ich mir auch gestellt. Ist es möglich die Platten ohne große Probleme am PC auslesen zu können? Aber aktuell kam ich noch nicht zum Testen. Angeblich soll es bei Zyxel bei einem RAID1 aber anstandslos funktionieren. Bei einem RAID5 hättest du vermutlich Probleme, aufgrund der Zusammensetzung der einzelnen Blöcke usw.

Verbaut sind in der Zyxel WD Red, da diese für den Dauerbetrieb freigegeben sind und eine etwas längere Garantie bieten. Seagate NAS standan damals auch zur Debatte. Entschieden haben wir uns für 2 Modelle mit jeweils 2 TB, da schon damals an einen eigenen Server gedacht wurde und die Weiternutzung der Platten. Die NAS wird dann vermutlich im privaten Umfeld ihr Dasein fristen. Im übrigen durfte ich schon mehrfach auf den RMA Service von WD zurück greifen und kann berichten, dass meist innerhalb von 2 Wochen abgewickelt ist. In meinem Fall waren es WD Green, also keine speziellen Enterprise Produkte. Aber zur absoluten Sicherheit wäre es wohl sinnvoll, eine Austauschplatte immer parat im Schrank liegen zu haben. Wir haben uns damals aber dagegen entschieden, da ein gutes Backupkonzept ausgearbeitet wurde und die Wahrscheinlichkeit, dass beide Platten in kürzester Zeit hintereinander Hopps gehen doch sehr gering ist. Und der Netzwerkspeicher ist für den täglichen Einsatz nicht notwendig. Das sieht bei dir vermutlich anderst aus.

Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiter helfen.

Beste Grüße

Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (15.01.2016)