Thema: NAS Beratung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2016, 07:28   #11 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: NAS Beratung

Das mit dem zweite NAS hab ich auch schon überlegt, aber die Kosten schrecken doch schon etwas ab. Immerhin hadere ich bereits mit den 600-1000€ (je nach Modell und Plattenbestückung) für das erste NAS.

Beim Synology 415+ sollen es wohl nicht "nur" 80MB/sek sein. Der soll wohl auch noch 150MB/sek mit AES bringen (und Link-Aggregation). Aber Link Aggregation wird wohl mangels Infrastruktur (Managed Switch usw.) eh erstmal ein Wunschtraum bleiben.

Mein persönlicher Favorit ist eigentlich das QNAP Turbo Station 451+. Mit 459€ (leer) liegt es noch im einigermaßen erträglichen Rahmen, aber ich hab hier noch nicht mit meiner Bekannten gesprochen, wie viel Geld für so ein System zur Verfügung stehen würde. Immerhin läuft das aktuellen System (Raid1 im Hauptrechner) auch zufriedenstellend gut. Einen HDD Ausfall hatten wir vor ein paar Jahren und dabei hat es gemacht was es sollte.

Mit dem manuellen Backup gebe ich Dir Recht. Ich hab auch Schiss, dass es eben nicht immer gemacht wird. Was gibt es da bei einem NAS für Möglichkeiten? Ich stell mir da sowas vor wie ne USB3.0 HDD am NAS, welches dann in der Nacht das Backup unter jeweils einen neuen Ordner auf die HDD schiebt. Bei ner 8TB Platte (z.B.: Seagate Archiv) und ca. 500-1000MB Daten auf dem NAS könnte man 4-8 Full Backups halten. Danach könnte er ja den ältesten Archiv-Ordner löschen und einen neuen anlegen. Mit sowas würde sich der finanzielle Rahmen in Grenzen halten.

Klar ein Nachteil ist, dass die Platte ja immer mit dran hängt und so ein Blitzeinschlag oder auch Viren trotzdem Schaden anrichten. Gegen Viren würde es vielleicht helfen, wenn die Client PCs keinen direkten Zugriff auf die Backup Platten hätten - wenn denn sowas geht.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten