Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2016, 22:50   #2 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zuverlässigste SSD gesucht

Zitat:
Zitat von maku Beitrag anzeigen
- Ist jetzt ein günstiger Zeitpunkt „einzusteigen“ oder steht schon die nächste wegweisende Generation in den Startlöchern (z. B. wie bei den Grafikchips momentan)?
Ich würde hier eigentlich mal behaupten die nächste wegweisende Generation ist gerade seit Kurzem auf dem Markt
Toshiba wendet sich von klassischen NAND-Flash ab
Zitat:
Zitat von maku Beitrag anzeigen
- Auf welchen Speichertyp würdet ihr aus eurer persönlichen Erfahrung heraus am ehesten setzen?
Siehe oben
Zitat:
Zitat von maku Beitrag anzeigen
- Wie zuverlässig sind SSDs generell?
Da fehlen mir bisher Langzeiterfahrungen
Zitat:
Zitat von maku Beitrag anzeigen
Für mich stellt die Zuverlässigkeit den absolut wichtigsten Punkt dar.
Man liest ja häufiger mal von plötzlichen Totalausfällen und/oder Firmware-Bugs.
Ich habe auch schon gehört, dass SSDs besonders bei einem Stromausfall zu Datenverlust oder direkt zu einem Defekt neigen.
Eine Festplatte kann auch plötzlich total ausfallen. Das Risiko besteht nunmal immer. Ich denke nicht, dass es bei einer SSD so viel höher sein wird als bei einer Festplatte.
Der einzige Unterschied ist, von einer (elektronisch) defekten Festplatte kann man die Daten normalerweise retten, denn diese sind ja unabhängig von der Elektronik magnetisch der Platte gespeichert. Wenn eine SSD kaputt ist, dann ist da normalerweise absolut nichts mehr zu retten.
Dafür ist eine Festplatte nach einem harten Sturz mit Sicherheit kaputt, da die Platten aus (beschichtetem) Glas sind und dabei nunmal zerbrechen, einer SSD macht das dagegen nichts aus.
Zitat:
Zitat von maku Beitrag anzeigen
Um eine hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten habe ich aktuell 2 3TB HDDs im RAID1 laufen.
Nachdem die Kapazität aber mittlerweile recht ausgelastet ist, macht sich das doch schon in der Performance bemerkbar.
Außerdem dauert es eine gefühlte Ewigkeit, in der der Rechner kaum noch nutzbar ist, wenn die Kiste mal abstürzt (kommt zum Glück nur ca. 3-mal im Jahr vor) und danach der RAID-Verbund überprüft werden muss.
Da würde ein "ordentlicher" RAID-Controller allerdings abhilfe schaffen.
Zitat:
Zitat von maku Beitrag anzeigen
Ich würde dann die Systempartition, die Spielepartition und die Programmpartition aus dem RAID-Verbund auf die SSD „rüberholen“.
Eine SSD mit höchstmöglicher Zuverlässigkeit ist mir daher besonders wichtig.
Hier verstehe ich die Logik der Aussage allerdings überhaupt nicht.
Gerade, wenn "nur" Betriebssystem und Programme auf der SSD installiert sind, ist die Zuverlässigkeit doch eigentlich ziemlich egal.
Geht sie wirklich mal kaputt, ist nichts verloren, denn die wichtigen Daten sind ja auf den Festplatten gespeichert und Windows und Programme sind in ein oder zwei Stunden wieder neu installiert.
Zitat:
Zitat von maku Beitrag anzeigen
SSD-RAID fällt ja leider eher flach (jetzt mal vom Enterprise-Bereich abgesehen).
Verstehe ich nicht
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten