Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2016, 14:07   #34 (permalink)
MiesMosel
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche Aufrüstkit für Workstation

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Meinst du das?

Ich find zitieren aber toll
Du meinst bestimmt zittieren ...


Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Jemandem, der im Endeffekt KEINE Ahnung hat, was er da wirklich macht und was er im Ernstfall machen muss, dem empfiehlt man doch kein BIOS Update.
Klar, wenn die Kiste nicht läuft, dann wäre das ne Möglichkeit, aber wenns läuft? Wofür?
Auf der ASRock-Seite steht Folgendes: "ASRock Crashless BIOS" -> also ist da wohl doch ein Schutz im Spiel.
ASRock ist mittlerweile ziemlich gut geworden & teils sogar besser als Mama ASUS.

Die Updates sind schon interessant:
- eine Änderung im Lüfter-Verhalten
- Microcode Update auf "76" (mit meinem BIOS sogar auf "88")
- irgendeine Veränderung zur Stabilität von RAMs
==> unbedingt muss er das Update nicht einspielen, selbst wenn er nur v1.20 drauf hätte.

Allerdings bei Verwendung von Win10 wäre mindestens v1.60 empfehlenswert.
(Herausfinden der BIOS Version Ihres Mainboards)
Wenn er ein älteres BIOS drauf hat, dann würde ich ihm schon zum Update raten.

Ist doch einfach:
0. Einen USB2.0-Stick mit FAT32 formatieren (falls er dieses Format nicht schon besitzt)!
1. Die BIOS-Datei aus der .zip entpacken & auf den Stick kopieren,
2. den Stick "sicher entfernen" und
3. in den neu zusammengebauten PC (CPU, RAM + Board reichen) einstecken.
4. Den neuen PC starten und gleich mal mehrmals [F2] drücken für den BIOS-Aufruf.
5. Das Flash-Tool aufrufen und den Anweisungen folgen.
6. Das Tool findet (meist) selbst den Pfad zur BIOS-Datei.
7. Nun den Flashvorgang bestätigen und warten, bis dieser abgeschlossen ist.
8. PC ausschalten, USB-Stick abziehen.
9. PC neu starten, mit [F2] ins BIOS und die "Default Werte laden".
Nun beginnen erst die eigentlichen Probleme ...

Wenn der PC nicht läuft, dann kann er aber auch kein BIOS-Update mehr machen (es sei denn im PC-Laden um die Ecke).
Ansonsten geb ich Dir Recht, das man vorsichtig mit Empfehlungen sein sollte.
In dem Falle ist aber das Update (sofern er nicht einfach den PC beim Flashen vom Strom nimmt) das geringere Übel.

Viel schwieriger wird es für ihn sein, das UEFI/BIOS überhaupt einzustellen.
Da hab selbst ich mehrere Stunden recherchiert um die eine oder andere neue oder missverständliche Option zu verstehen.

Dafür hat er natürlich uns, wenn er uns dann Infos und ggf. Screenshots zukommen lässt.
Die Screenshots sind echt ein Vorteil von UEFI !!!

Grüße, MiMo

Edit:
Zitat:
„… ASRock Crashless BIOS erlaubt es absolut gefahrlos BIOS Updates durchführen zu können. Sollte es bei einem BIOS Update zum Stromausfall kommen, kann das ASRock Crashless BIOS automatisch das BIOS Update später zu Ende führen, wenn die Stromversorgung wiederhergestellt ist. Bitte beachten Sie, dass das BIOS File sich dazu im Hauptverzeichnis eines USB Sticks befinden muss. Nur USB 2.0 Sticks unterstützen dieses Feature…“
Sollte dann das Board trotzdem nicht mehr starten, kann man es ja zurückschicken und ein Neues bestellen.
"Die Sicherheit sei mit Dir!"
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++

Geändert von MiesMosel (08.04.2016 um 14:28 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten