Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2016, 00:10   #48 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Aufrüstkit für Workstation

Es gab/gibt Ausnahmen beim Übertakten von Skylake, jedoch sind das wie gesagt Ausnahmen.

Ob sich übertakten lohnt, kann ich ganz schnell beantworten: Nein.*

Die Unterschiede zwischen einem i5 6500 (wäre nach dem i5 6400 meine Wahl gewesen) und dem gekauftem i5 6600K sind jetzt auch nicht gravierend.
100 MHz im Basistakt, sowie 300 MHz im Turbotakt mehr und ein Aufpreis von 30 € machen den Kohl nicht fett. Dazu kommt halt noch ein Kühler, da der i5 6600K boxed ohne Kühler geliefert wird. Dann wird die preisliche Differenz doch schon etwas größer, je nach gewähltem Kühler. Und da eine K-CPU ohne Z-Chipsatz kaum bis gar nicht übertaktbar ist, hätte ich in diesem Fall die zusätzlich investierten - reine Annahme meinerseits - 50 € in ein leckeres Abendessen zu zweit investiert.
Und hierbei ist komplett außen vor gelassen, dass MadMoses vermutlich die CPU nicht übertakten wird. Da dies doch ein paar Nachteile mit sich bringt (Zeitaufwand, in diesem Anwendungsszenario ein verschwindend geringer Mehrwert, höherer Stromverbrauch, eventuelle Instabilitäten).

Versteht mich nicht falsch, der PC, so wie er ist, ist eine gute Wahl. Nur bei der CPU hätte ich eben zwei Nummern kleiner gegriffen.

Beste Grüße

Legion

*Seltene Ausnahmefälle sind hier mal außen vor gelassen. Aber die sind wirklich selten. Videodecodieren wäre einer solcher Fälle, falls es denn nicht schon längst genügend Programme gibt, bei denen das die Grafikkarte viel schneller übernimmt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten