Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2016, 16:48   #1 (permalink)
Lurch
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2006
Beiträge: 15

Lurch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Externe Festplatte wird bei laufendem PC nicht erkannt

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen eine USB - WD My Book 3.0 3 TB und hoffe mit dem Gerät nur einen schlechten Start erwischt zu haben. Leider habe ich ein paar Probleme, vielleicht kam mir jemand helfen ?

Problem 1:
ist wahrscheinlich gar kein Großes, ist aber schon etwas nervig. Wenn ich die Platte bei laufendem PC (vorher bereits mit dem USB-Kabel verbunden) über eine Schaltanlage einschalte/mit dem Stromnetz verbinde, beginnt die Platte zwar zu laufen, sie wird jedoch nicht von Windows 10 erkannt. Starte ich jedoch den PC mit eingeschalteter, über USB verbundener Platte ein - kompletter Neustart des PC in Verbindung mit der Platte, wird die My Book ohne Probleme erkannt. Mich wundert diese Verhalten. Eigentlich muss doch jedes USB Gerät, auch im laufenden PC-Betrieb erkannt werden, wenn es dann eingeschaltet/mit Strom versorgt wird und vorher auch schon per USB angeschlossen war. Seltsamerweise funktioniert das mit einem älteren 2. Windows 10 PC (ohne WD-Software, also nur Windows-Treiber) ohne Probleme. Dort wird die Platte bei laufendem PC zwar erst nach ca. 25 Sekunden erkannt, dann funktioniert das aber problemlos. Das Problem habe ich bei dem 1. PC auch, wenn ich sämtliche WD-Software inkl. Acronis Zusatzsoftware und alle Restordner vom PC entfernt/deinstalliert habe. Ich hoffe auch, daß das nichts mit dem installierten Kaspersky zu tun hat. Erstaunlich war nach der Deinstallation der Software auch, daß dann beim Verbinden der Platte keine Neuinstallation von Treibern mehr erfolgte. Anscheinend müssen da noch Treiber auf dem PC liegen.

Problem 2:

Über die Acronis-Zusatzsoftware, lässt sich mein internes System SSD-Laufwerk und eine 2. interne Festplatte nicht 1:1 auf die My Book klonen. Hängt nach Acronis-Meldung wohl mit der 512 - 4K Problematik zusammen. Weiß hier jemand eine Lösung ?


Im Bios wird, wenn My Book eingeschaltet,
1 x UEFI: WD My Book 1230 1065
+
1 x WD SES Device 1065
angezeigt. Sind 2 Einträge in Ordnung ?

Besten Dank im voraus für Eure Hilfe
Lurch ist offline   Mit Zitat antworten