Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2016, 11:03   #5 (permalink)
Lurch
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2006
Beiträge: 15

Lurch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Externe Festplatte wird bei laufendem PC nicht erkannt

Danke für die Tipps, Die VHD - VHDX Sache werde ich mir mal in Ruhe genauer anschauen. Erst muss ich nun aber zur Wahrung der Rückgabefristen des Gerätes sicherstellen, daß das Teil keine Macke hat bzw. voll kombatibel ist. Die manuelle Entfernung werde ich falls notwendig später noch versuchen.

denn:

In Sachen Erkennung ist mir noch eine Idee gekommen, beim 2. PC funktionierte die Erkennung zwar auch nach dem Einschalten des PC's, allerdings waren das USB-2.0 Anschlüsse. Nun habe ich an meinem "Problem-PC" hinten 2 x USB 2.0 und 2 x USB 3.0, vorne 3 x USB 2.0. Ich hatte natürlich die ganze Zeit, um die bestmögliche Übertragungsrate zu haben, welchselweise die beiden hinteren 3.0 Anschlüsse genommen. Ich hatte zwar den Gedanken, daß vielleicht einer der beiden 3.0er ne Macke hat, deswegen habe ich die beiden auch mal gewechselt, hatte aber dabei keine andere Reaktion bekommen. Deshalb kann man wohl davon ausgehen, daß die 3.0er Ports keinen Schaden haben. Nun habe ich das Anschlusskabel der Platte wiederum erst nach dem Systemstart einfach vorne an einem 2.0er angesteckt und siehe da: genau wie am 2., funktionierenden PC wird die Platte exakt nach 23 Sekunden erkannt und ordnungsgemäß im Computermenü und in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Da die Datenübertragung und eigentliche Funktion der Festplatte über 3.0 prinzipiell gegeben ist, schliesse ich nun daraus, daß eventuell für die direkte Erkennung der Platte unter Verbindung 3.0 - 3.0 spezielle Einstellungen gegeben sein müssen, oder softwareseitig irgendwelche Änderungen vorgenommen werden müssen ? Ist da eventuell noch irgendetwas zu konfigurieren ? Oder gibt es für die Erkennung unter 3.0 spezielle Standards die im Vergleich zu 2.0 abweichen ?

Für Tipps wäre ich echt dankbar.
Lurch ist offline   Mit Zitat antworten