Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2016, 16:57   #1 (permalink)
sensor76
Abakus
 
Benutzerbild von sensor76
 

Registriert seit: 17.04.2016
Beiträge: 25

sensor76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard USB-Tower mit Relaissteuerung

Eines meiner Projekte:

https://www.youtube.com/watch?v=EIqGvq2KZyw

USB 3.0 Tower mit aktuell 24 TB Datenspeicher, welcher sich in 4 TB Schritten über 6 Relais bequem vom PC aus zuschalten lässt. Über den noch nicht belegten 7. USB Port des verwendeten HUBs kann eine weitere externe USB Festplatte, welche aber nicht schaltbar ist, angeschlossen werden. Die Stromaufnahme im Standby beträgt ca. 1,1 Watt. Mit dem ersten Relais wird das Hauptnetzteil (12 V/10 A) eingeschaltet, die Relais 2-7 schalten die USB Festplatten hinzu. Mit dem 8. Relais kann bei Bedarf der 140mm Lüfter eingeschaltet werden. Für die Optik habe ich später noch ein paar LEDs verbaut. Das ganze steht bei mir in einer ungenutzten Nische.

http://i44.tinypic.com/eff5m9.jpg
sensor76 ist offline   Mit Zitat antworten