Ähnliche Problematiken habe ich auch gerade bei einem Fall. Aktuell stellt ein Hoster Cloudspeicher mit OwnCloud zur Verfügung. Dieses wiederum kann Kalender und Kontakte Synchronisieren, aber nur per CalDAV und CardDAV Format. Das kann Outlook erst halbwegs ordentlich ab der 2016 Version. Aber eben nur halbwegs und ich glaube mit Software von Drittherstellern. Also eher unschön.
Vermutlich ist bei dir, wie bei mir auch, ein Umstieg von Outlook zu Thunderbird nicht gewollt/möglich.
Daraufhin hat mir der Hoster vom OwnCloud-Speicher Exchange 365 empfohlen. Wie der Name schon sagt steckt da ein Exchange dahinter mit allen seinen Vorzügen. Kalender teilen, Teams bilden usw. Sollte keinerlei Probleme mit Outlook geben und wird auch von dieser Hostingfirma bereits erfolgreich eingesetzt.
Kostenpunkt: Ab 3,40 € pro User
Link:
https://products.office.com/de-de/ex...e-online-plans
Bei mir steht aktuell noch kein Umstellungstermin ins Land, aber das wird höchstwahrscheinlich kommen. Wann, kann ich noch nicht sagen.
Somit sind Erfahrungswerte erst mal mau.
Beste Grüße
Legion