Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2016, 21:15   #68 (permalink)
MiesMosel
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD Benchmark Thread

Zitat:
Zitat von sensor76 Beitrag anzeigen
Hab's abgebrochen außer 105 MB/s schreiben war da nix zu holen.
Naja, eine Server-Platte wie die Red ist ja auch nicht auf Höchstdurchsatz optimiert, sondern auf maximale Langlebigkeit bei hohem Durchsatz.

Für Backups und RAIDs sind herkömmlichen Festplatten aber immer noch eine gute Wahl.

Meine WD Green 1TB ist eigtl. auch kein Renner, aber seit der SATA3-Version EZRX ist damit selbst bei 80% Datenfülle noch immerhin ~130MB/s Lesen+Schreiben möglich (20MB/s mehr als der SATA2-Vorgänger).

Da können selbst viele kleine SSDs mit 64GB und weniger oftmals nicht mithalten.
Aber klar -> IOPS schaffen die SSDs dann wieder viel spielender und machen damit ein Arbeiten auf'm Desktop auch so super angenehm.

Ich wollte weder kleckern noch klotzen und habe nun zwei "Goldene Mitte"-Produkte, mit denen es sich gut Arbeiten und Spielen lässt. Yeah!

M.2 Produkte sind nicht unbedingt teurer wie ich vorhin schrieb, aber auch nicht preiswerter oder schneller.
Wenn schneller als die x2-angebundene Plextor M6e, dann auch wieder wesentlich teurer.
Übersicht über fünf ähnliche SSDs (SATA3 vs. M.2 x1/x2)
(Die 850 Pro gab es da nicht als M.2-Variante, nur die Evo.)


***

Habe mir heute einen M.2-zu-SATA Adapter gekauft und werde mal eine SSD dran klemmen.
M.2 ist bei meinem Board mit bis zu PCIe Gen2 x2-Geschwindigkeit angebunden.
Das sind ~10Gbit/s. Damit könnte die Plextor auf meinem Board voll ausgereizt werden.

Mal sehen, ob es eine von meinen SATA3-SSDs zu einem Geschwindigkeitszuwachs bringt.
Der dürfte natürlich nur marginal sein, aber vlt. steigen ja die IOPS an ...

"Wir werden sehen, sprach der Blinde."
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten