Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2016, 08:27   #1 (permalink)
Caramon2
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Linux: Mit Wine kein Vorschaubild bei VideoReDo

Guten Morgen!

Kennt sich hier jemand mit Wine aus?

Ich bin letztes Jahr auf LinuxMint (Cinnamon x64) umgestiegen, da Windows XP nicht mehr aktuell ist und ich mit den neueren Windowsen aus diversen Gründen nichts zu tun haben will.

Bisher habe ich die paar Sachen, für die ich Windows leider noch benötige, mit VirtualBox gemacht, auch weil es aus irgendwelchen Paketabhängigkeiten letztes Jahr nicht möglich war, den nVidia-Treiber und Wine gleichzeitig zu installieren (bei der Installation des einen wurde das andere entfernt), aber das ist jetzt kein Problem mehr: Alles läuft auf Anhieb, sogar der Modellflugsimulator (EasyFly 4 SE), nur bei VideoReDo (v4.21) gibt es ein Problem, wenn ich ein Video (DVB-Aufnahme) öffnen will:

Dann kommt "Unable to initialize the video display" und das Video wird nicht geöffnet. Auch wenn die "YUV Beschleunigung" deaktiviert ist (habe ich dann deaktiviert gelassen).

Erst wenn ich in den Einstellungen unter "Abspielgeräte" den "Video-Treiber" auf "deaktivieren" stelle, kann ich es öffnen, aber dann habe ich keine Vorschau: Wie soll ich die Aufnahme dann entkommerzialisieren (die Werbepausen entfernen)?

Einstellmöglichkeiten bei "Video-Treiber": DirectX, VMR7, VMR9, EVR und deaktivieren - Ich habe alle versucht: Außer eben bei "deaktivieren" kommt obige Fehlermeldung.

Dabei nutze ich VideoReDo noch am meisten von den Windows-Programmen. - Leider konnte ich dafür keine brauchbare Alternative unter Linux (besonders bzgl. HDTV) finden.

Da man bei Wine auch DLLs von Windows importieren kann, könnte ich mir vorstellen, dass darin die Lösung liegt: Nur welche DLL? - Alle kann man ja nicht auf einen Rutsch importieren, alá "Hier hast du das Windows-Verzeichnis, hol dir das, was du brauchst.", sondern müsste das für jede einzeln machen. - Das sind schätzungsweise an die hundert Stück.

Es geht nur um diese blöde Vorschau. Ansonsten läuft VideoReDo problemlos und schnell. Wenn es dort die Möglichkeit gäbe, auf Software-Rendering zu stellen, gäbe es dieses Problem wahrscheinlich gar nicht. Von der Geschwindigkeit her würde das locker reichen.

Weiß jemand Rat, oder wo ich danach suchen kann?

Google war leider keine Hilfe: Die Lösungen, die ich dort gefunden habe, gingen alle in Richtung "YUV Acceleration" deaktivieren und/oder anderer Videorenderer, aber das funktioniert bei mir ja nicht.

Gruß,

Andreas
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten