Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2016, 10:38   #1 (permalink)
Dauerburner
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen HDD und Laufwerk regelmäßig nicht mehr erkannt(AsRock 970M Pro3)

Hallo Leute,

hier mal meine Konfiguration:

Gehäuse: Antec NSK-3100-EU
Kühlung: Arctic F8 80mm & F9 92mm PWM PST + Antec 92mm 3 Pin
Mainboard: AsRock 970M Pro3
Prozessor: AMD FX-6300 + 5% OC
RAM: 8 GB 1600MHz Crucial Ballistics Sport
Graka: GigabyteGeforce GT 730 – 2GB
Platte(n): WD SATA II 650GB – 7200RPM
Netzteil: 700W Rhombutech
Zusatzkarten: CSL PCIe USB 3.0(2x + intern)
OS: Win 10 64bit Education
BIOS ist Up to Date

Habe jetzt bestimmt schon 3-4 mal ein sehr komisches Verhalten bei meinem System beobachtet.
Aber erstmal der Reihe nach:
-ab und zu ist es so, dass der PC 2 Drücke auf den Anschalter braucht um wirklich hochzufahren(beim ersten mal geht Power LED kurz an und am Laufwerk auch, sowie Lüfter laufen an und nach 1 Sek wieder aus). Danach funktioniert dann alles wie gewohnt
-nachdem dieses Verhalten mehrmals so ist, werden weder mein Laufwerk(LG BluRay), noch HDD(SATA II noch) erkannt. Strom ist aber bei beiden drauf, da beides läuft(Player leuchtet, macht jedoch geräusche, als ob er dauernd an und aus geht). manchmal komme ich dann auch nicht ins UEFI, da auch keine Ausgabe am Bildschirm erfolgt.
-BIOS-Defaults bringen nichts und im System Browser werden dann weder HDD noch der Player erkannt
-an der Graka liegt es nicht, da es nach einem CMOS-Rücksetzen wieder alles funktioniert
-habe im UEFI auch überall geguckt, dass in der Storage Configuration alles auf AHCI steht usw.


Kann mir das echt nicht erklären, will mir aber demnächst eine SATA III-SSD zulegen und hoffe, dass sich das Problem damit in Luft auflöst.
Das Netzteil könnte ich bis zum 16.05. auch noch zurückschicken zur Not, aber das tut sein Werk eigentlich bestens.
Könnte etwas am Board defekt sein? Dann würde ich AsRock mal anschreiben, wenn es mit neuer Platte wieder passiert.
Habe auch vorhin geguckt, dass der RAM nicht auf der RAM-Support Liste steht, aber das dürfte doch kein Problem sein(oder?).

Habe echt keine Lust 1x die Woche/Monat das CMOS zurückzusetzen(da ich da jedes mal die Grafikkarte ausbauen muss etc.)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder Ratschläge geben
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten