Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2016, 23:02   #4 (permalink)
Caramon2
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Linux: Mit Wine kein Vorschaubild bei VideoReDo

Danke, werde ich mir mal ansehen. Außer AVIdemux (das nutze ich schon seit fast 10 Jahren zum recoden) kenne ich meisten nicht.

Wobei die der Beschreibung nach keine Alternative sind:

Ich nutze VideoReDo ausschließlich zum schneiden: D. h. ich öffne die Aufnahme, schneide Anfang und Ende passend und entferne die Werbung. Das speichere ich, wobei die Videospur und die Audiospur meiner Wahl kopiert werden, also kein Recoding. - Mir geht es erst mal nur darum, die Werbung schnell loszuwerden.

Also nichts mit mehreren Spuren, Überblendungen, Effekten, usw. Einfach nur öffnen, zuschneiden, speichern, fertig.

Bis 2010 habe ich dafür ProjectX genutzt, da ich nur SD-Aufnahmen hatte. Dann habe ich einen neuen Receiver gekauft, der auch HD aufnehmen kann, was ProjectX nicht unterstützt. So bin ich nach längerer Suche zu VideoReDo gekommen. Es war das einzige, was ich finden konnte, was mit HD-Aufnahmen klar kam.

Prinzipiell könnte ich das auch komplett mit AVIdemux machen, da die Version 2.6 endlich auch mit HD-Aufnahmen klar kommt und die Streams auch kopieren kann, das Problem dabei ist nur, dass es die Aufnahme beim öffnen erst vollständig scannt. Und grade bei HD-Aufnahmen (ca. 15-20 GB) dauert das ewig, da USB2, also max. 30 MB/s. Und dann kann ich erst anfangen zu schneiden. Das speichern muss ja nochmal über USB gequetscht werden, da die Aufnahme nicht in den Datenträger-Cache passt.

Gruß,

Andreas
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten