Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2016, 17:05   #9 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kompakten i7 6700K bauen-welches Gehäuse

Das Elite 120 ist kein verkehrtes Gehäuse, doch eine K-Version würde ich darin nicht unterbringen.
Beim Test damals, habe ich den Platz zwischen Mainboard und Netzteil mit 65 mm angegeben. Für einen ordentlichen Kühler zum übertakten reicht das kaum aus. Von der nicht weg zu bekommen Abwärme ganz zu schweigen.
Cooler Master Elite 120 Advanced - Praxiserfahrung (4/5)

Das Elite 130 sieht vom Innenaufbau sehr ähnlich aus. Damit würde ich diese beiden Gehäuse nicht fürs übertakten empfehlen. Steht das Übertakten nicht im Lastenheft und die K-CPU ist nur in den Warenkorb gerutscht, könnte auch das Elite 130 nicht verkehrt sein. Wobei man bei den ersten Durchläufen mit lang anhaltender CPU-Last dessen Temperatur im Auge behalten sollte. Ich glaube mich zu erinnern, dass man dann noch den seitlichen 80 mm Lüfter drehen konnte. Dann würde er die Abwärme direkt nach außen befördern und der 120 mm Lüfter in der Front müsste allein für Frischluft sorgen.

Alternativ gibt es einige kleine Gehäuse, welche auch große Kühler aufnehmen: PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: Mini-DTX/Mini-ITX/Nano-ITX/Pico-ITX/Thin Mini-ITX, CPU-Kühler Höhe ab 160mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In meinen Augen sind da auch wesentlich hübscher als das Elite 130 dabei.

Mal eine grobe Überlegung von mir, wie ich mir eine leistungsstarkes ITX-System vorstellen könnte: http://geizhals.de/?cat=WL-673989

Das bietet die Möglichkeit für große Kühler und gleichermaßen einer langen Grafikkarte. Und dabei ist das Gehäuse ähnlich groß wie eine Elite 130/120.

Beste Grüße

Legion

---------- Post hinzugefügt 18:05 ---------- Vorheriger Post von at 18:04 ----------

PS: Hör auf den Robert und bau es dir selbst zusammen.
Gibt auch genügend Videoanleitungen bei Youtube und auch sonst im Netz. Ist alles ziemlich easy, teilweise selbst erklärend und der Rest steht im Handbuch vom Mainboard/Gehäuse. Ansonsten helfen wir dir natürlich gern weiter.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
joney (27.05.2016)