Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2016, 21:35   #3 (permalink)
Robert
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GPU: Horizontale vs. vertikale Kühllamellen

Zitat:
Zitat von djdookie Beitrag anzeigen
Hi Leute,

hier wird das Detail der horizontalen Kühllamellen hervorgehoben:
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G im Test - MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G Kühler (3/9)

Ich frage mich, wieviel positiven Einfluss das Ganze auf die Gehäuseinnentemperatur und die Temperatur der anderen Komponenten wie CPU und RAMs in einem gut belüfteten Silent-Miditower tatsächlich noch hat, verglichen mit der vertikalen Kühllamellenanordnung im Open-Air-Design.
Klar leisten hier Radiallüfter im geschlossenen "Windkanal" am meisten Abluft, aber sind für ein Silent-PC einfach zu laut.

Ich finde leider nirgends einen entsprechenden Test bezüglich Gehäusetemperaturen, CPU-Temperatur etc.
Im direkten Vergleichder Partner-Grakas auf Temperatur und Lüfterlautheit, kommt dieses Detail nie zum Tragen, da die Karten nie im Gehäuse sondern immer Open-Ait getestet werden.

Könnte Tweak-PC nicht mal einen entsprechenden Test durchführen? Das wäre super!

Gruß, Dookie
Mir ist das bei dem Test aufgefallen, dass es wirklich die einzige Karte ist. Und mir ist auch aufgefallen das es schon mit der Hand deutlich spürbar ist das die MSI Karte erheblich mehr Luft raus bringt.

Leider musste ich das Sample weiter schicken so das ich keine Option hatte das noch zu testen. Ich werde das aber demnächst mal machen.

Es gibt da nämlich noch eine andere interessante Sache und das sind die M.2 Slots. Die vertikalen Karten pusten ja die heiße luft direkt auf den M.2 was eine dort verbaute Karte entweder besser belüften oder aber auch heißer machen könnte wegen der heißen GPU.

Auch das wäre sehr interessant mal zu sehen ob das Auswirkungen in der Praxis hat.

Vor allem würde mich das in einem sehr kleinen Case interessieren. Ich gehe davon aus, dass die Auswirkungen in einem Big Tower eher minimal sind.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (22.06.2016)